Apache2 durch falsche Repos zerschossen; neu installieren nicht möglich?

  • Hallo Leute,

    Ich habe mir meinen Apache2 durch das hinzufügen von unpassenden Repositorys beim upgrade zerschossen.

    Wenn ich nun "dpkg --configure -a" ausführe bekomme ich folgende Ausgabe:

    dpkg: dependency problems prevent configuration of apache2:

    apache2 depends on apache2-bin (= 2.4.10-10+deb8u11); however:

    Version of apache2-bin on system is 2.4.29-0.1+ubuntu16.04.1+deb.sury.org+2.

    apache2 depends on apache2-data (= 2.4.10-10+deb8u11); however:

    Version of apache2-data on system is 2.4.29-0.1+ubuntu16.04.1+deb.sury.org+2.

    Und wenn ich versuche Apache2 zu deinstallieren, folgendes:

    Illegal instruction

    E: Sub-process /usr/bin/apt-listchanges --apt || test $? -lt 10 returned an error code (1)

    E: Failure running script /usr/bin/apt-listchanges --apt || test $? -lt 10


    Hat jemand eine Idee wie man den Apache vielleicht manuell runterwerfen kann?

    Möglichst ohne dass dabei meine configs verloren gehen, da auf dem Server ein wichtiges Forensystem mit sqlite läuft.

    Vielen Dank im Vorraus für eure Unterstützung.

  • Apache2 durch falsche Repos zerschossen; neu installieren nicht möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hatte es mit apt-get remove apache2 versucht und ebenfalls mit dpkg.

    Ich habe es jetzt geschafft das Hauptpaket und apache2-data mit dpkg --remove --force-remove-reinstreq zu entfernen.

    Das Problem, welches ich jetzt habe, ist dass ich apache2-bin nicht auf die selbe Art und Weise weg bekomme.

    Dann kommt der Fehler:

    dpkg: dependency problems prevent removal of apache2-bin:

    libapache2-mod-php7.0 depends on apache2-api-20120211; however:

    Package apache2-api-20120211 is not installed.

    Package apache2-bin which provides apache2-api-20120211 is to be removed.

    libapache2-mod-php7.0 depends on apache2-bin (>= 2.4.16); however:

    Package apache2-bin is to be removed.

    libapache2-mod-php7.0 depends on apache2-api-20120211; however:

    Package apache2-api-20120211 is not installed.

    Package apache2-bin which provides apache2-api-20120211 is to be removed.

    libapache2-mod-php7.0 depends on apache2-bin (>= 2.4.16); however:

    Package apache2-bin is to be removed.

    dpkg: error processing package apache2-bin (--remove):

    dependency problems - not removing

    Errors were encountered while processing:

    apache2-bin

  • apt autoremove führt ebenfalls zu dem Fehler, dass "libapache2-mod-php7.0 depends on ... but is not installed"

    Habe es nun geschafft alle Überreste zu entfernen in dem ich ganz hinten angesetzt habe.

    Die falschen Repos sind selbstverständlich wieder raus.

    Im Grunde läuft bisher jeder Ansatz auf diesen Fehler hinaus:

    Illegal instruction

    E: Sub-process /usr/bin/apt-listchanges --apt || test $? -lt 10 returned an error code (1)

    E: Failure running script /usr/bin/apt-listchanges --apt || test $? -lt 10

    2 Mal editiert, zuletzt von lucaballardini (28. November 2017 um 16:17)

  • apt -f install läuft problemlos durch, allerdings habe ich bei der neuinstallation von apache2 immernoch den selben Fehler.

    Die Installation läuft bis nach dem (y/n) prompt und beendet dann mit dem Fehler:


    Illegal instruction

    E: Sub-process /usr/bin/apt-listchanges --apt || test $? -lt 10 returned an error code (1)

    E: Failure running script /usr/bin/apt-listchanges --apt || test $? -lt 10

  • file /usr/bin/apt-listchanges gibt? ... ach ja und natürlich cat /proc/cpuinfo ... illegal instruction klingt doch sehr danach, daß das Programm nicht für deine CPU gebaut ist.

    Alle alternativen Repos hast du sowohl aus /etc/apt/sources.list als auch aus /etc/apt/sources.list.d/* getilgt?

    Wenn ihr schnell hilfreiche Antworten wollt, lest bitte diesen Artikel (Fehlerberichte - wie Sie Softwarefehler melden sollten) und beherzigt die darin enthaltenen Ratschläge. Herzlichen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!