Mit 433Mhz Fernbedienung Gpio's schalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich habe mir diese Funksteckdosen [Anzeige] gekauft.

    Sender & Empfänger am PI angeschlossen und Steckdosen lassen sich Problemlos über den PI schalten.

    Nun kam mir die Idee, die Fernbedienung ins System mit einzubinden.

    Habe bei der Fernbedienung den Hauscode geändert gegenüber den Steckdosen.

    Diese dann mit dem .rfsniffer auch ausgelesen. zb für AN 5330001 für AUS 5330004.

    So und ab hier komme ich nicht weiter. Mit welchen befehlen kann ich diesen zahlencode auswerten und dann weiter verarbeiten?:@:wallbash:

    #-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    #-Wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    #-Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.

  • Wenn du den Quellcode an deinen Bedingungen angepasst hast und du schön via smartphone / pc deine steckdose(n) steuern kannst, du nun noch eine Dyndns dazu nimmst wirst du beim überlegen schnell feststellen, das jeder der den Link kennt mal an und ausschalten kann...

    Hierfür nutze ich Ip Range...dank der Usern aus netz-treff.de die mirt geholen haben dabei.

    IP Filter/IP Range

    Lars

  • Wenn du den Quellcode an deinen Bedingungen angepasst hast und du schön via smartphone / pc deine steckdose(n) steuern kannst, du nun noch eine Dyndns dazu nimmst wirst du beim überlegen schnell feststellen, das jeder der den Link kennt mal an und ausschalten kann...

    Hierfür nutze ich Ip Range...dank der Usern aus netz-treff.de die mirt geholen haben dabei.

    IP Filter/IP Range

    Lars

    Habe ein Login Script davor, das Passwörter in die DB verschlüsselt speichert. Das sollte schon passen.

    #-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    #-Wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    #-Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.

  • Ich gehe ja mal davon aus, du wirst das NinjaBlock nutzen...

    hier gibt es eine kleine einsteiger Hilfe für das webinterface...

    https://www.raspiprojekt.de/forum/sets-und…n.html?start=36

    Ja nutze ich, aber meine Steckdosen lassen sich schon über den Pi schalten.

    rykWbN1SxWWdEfS2-Bereich.png


    Ich möchte halt die Fernbedienung für andere dinge nutzen als für die Steckdosen.

    #-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    #-Wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    #-Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Tortur (29. November 2017 um 16:31)

  • Zitat

    Diese dann mit dem .rfsniffer auch ausgelesen. zb für AN 5330001 für AUS 5330004.

    So und ab hier komme ich nicht weiter. Mit welchen befehlen kann ich diesen zahlencode auswerten und dann weiter verarbeiten?:@:wallbash:


    Ich möchte halt die Fernbedienung für andere dinge nutzen als für die Steckdosen.

    äh, was möchtest du den nun????

  • Mit 433Mhz Fernbedienung Gpio's schalten

    Ich möchte halt die Fernbedienung für andere dinge nutzen als für die Steckdosen.

    #-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    #-Wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    #-Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.

  • Ich glaube hier musst du eine empfängereinheit an die gpio's klemmen. z.b. einen funksteckdose zerlegen und auf die gpio klemmen. (hat ja auch normale spannung damit der Empfänger lauschen kann und dann wird da wohl ein relais geschaltet)

    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!