Audio Input an andere RPI's über Netzwerk streamen

  • Ich habe ein Problem, für welches ich im Netz leider keine Antwort gefunden habe, welche bei mir funktioniert.


    Ziel ist es, an den Raspberry 3 eine USB-Soundkarte mit Mikrofon-Input anzuschließen. Alles was am Input ankommt, soll über die IP des RPI's + Port ins Netzwerk gestreamt werden. Dies soll headless beim Autostart starten und ablaufen.

    Mit mehreren anderen Geräten (Laptop und andere RPI's) soll dieser Stream innerhalb des Netzwerks angehört werden können.


    Verschiedene Möglichkeiten habe ich schon probiert, jedoch nicht lauffähig bekommen.
    Mit Icecast2 ist bereits die Konfiguration gescheitert.

    ffmpeg habe ich auf dem Raspberry ohne Fehler aufgespielt, über alsa überprüft, ob das MIC geht und dann den Stream gestartet. Leider habe ich den Stream weder auf dem PC noch auf einem Raspberry abspielen können.


    Die sinnvollste Variante schien mir VLC zu sein. Hier hat man eigentlich alle Funktionen in einem Programm. Aber leider habe ich dies auch nicht lauffähig bekommen.


    Habt ihr Ideen und Lösungsansätze (vielleicht sogar fertige Tutorials oder Scripts), welche mir bei dem Vorhaben helfen könnten?


    Danke im Voraus

    Rainer.xD

  • Das Programm "Stream2ip" eignet sich hervorragend um einen .mp3-Stream des Systemsounds von einem Recher für andere Rechner im internen Netzwerk zu streamen.


    mfg,
    amDude