Welchen Drucker habt Ihr ?

• Ich habe seit 3 Monaten nen Artillery Genius (der kleine Bruder vom Sidewinder X1)

Bin sehr zu frieden mit dem Ding. Und für 235€ wirklich super.

Sehr leise und sauber.

Druckt alles wunderbar (TPU, PLA, PETG)

Was nur nervt ist die Druckbetthaftung.

Habe aber eine günstige Möglichkeit gefunden dies zu beheben.

Einfach Malerkrepp aufs Druckbett und PETG will gar nicht mehr ab ;)

Hat allerdings mit ABS große Probleme mit der Haftung am Druckbett - Macht nix, das macht ja jetzt der "Alte".

Vll. solltest du das auch mal probieren.

• Habe aber eine günstige Möglichkeit gefunden dies zu beheben.

Glasbett, Z-Offset etwas tiefer als einem lieb ist, Raft bei kleinen Drucken. Ersten Layer deutlich langsamer drucken als den Rest. ABS druck ich nicht, das Zeug kommt mir nicht ins Haus - macht mehr Probleme als Nutzen und stinkt dabei noch - keine Ahnung warum man sowas will.

Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

• Glasbett, Z-Offset etwas tiefer als einem lieb ist, Raft bei kleinen Drucken. Ersten Layer deutlich langsamer drucken als den Rest

Genau so funktionierts.

Manche schwören auf BlueTape. (Wirft ab 50 Grad Bett Temperatur Blasen) Kann ich nicht gebrauchen.

3-D Lack? Nichts anderes als vollkommen überteuertes Haarspray.

Ich persönlich nutze auch ein Glasbett, Z-Offset statt 0,1mm (Blatt Papier) auf 0,05mm eingestellt.

Bei Drucken mit sehr kleiner Grundfläche gelegentlich etwas Haarspray.

ABS druck ich nicht, das Zeug kommt mir nicht ins Haus - macht mehr Probleme als Nutzen und stinkt dabei noch

Das Zeug stinkt wie ein brennender Autoreifen. Gesund kann das auch nicht sein.

• Genau so funktionierts.

Manche schwören auf BlueTape. (Wirft ab 50 Grad Bett Temperatur Blasen) Kann ich nicht gebrauchen.

Also ich nutze ganz normales Malerkrepp vom Hornbach, weil es zu Hause noch rum lag.

PETG Drucke von 75Grad Bett Temperatur hat es ohne Probleme überstanden.

Musste sogar runter gehen mit der Temperatur weil bei 75 Grad war es so schlecht lösbar das Druckobjekt, dass sich das Malerkrepp mit dem Objekt abziehen musste.

Nächster Druck bei 60 Grad. Astrein.

Das mit den ganzen Offset, Lüftergeschindigkeit, Rafts verschiedene Temps habe ich alles schon durch.

PETG haftete erst mit dem Krepp.

• PETG klebt auf meinem Bett wie Sau - sowohl als auf einem 0815 Borosilikat als auch auf dem Creality, welches eine Struktur hat. Malerkrepp hab ich früher auch benutzt. Funktioniert, allerdings lösen sich irgendwann die Kanten und dann hält da nix mehr.

PETG haftete erst mit dem Krepp.

Dann runter mit dem Z-Offset. 1. Layer 5-10° Grad heisser drucken (240-245°)

• Es ist im 3D Druck Unterforum - dass es hier nicht um Nadeldrucker geht, sollten eigentlich jedem klar sein. ;)

• Es ist im 3D Druck Unterforum - dass es hier nicht um Nadeldrucker geht, sollten eigentlich jedem klar sein. ;)

Oh Sch..., dass habe ich glatt Übersehen!

Asche auf mein Haupt!

ich habe den Beitrag von mir Gelöscht, der war dann Blödsinn.