Blitzsymbol - Erfahrungen mit Jumperkabeln

  • Heute habe ich einen Pi2 angeschlossen und mich über das Blitzsymbol gewundert, welches oben rechts auf dem Monitor war, obwohl ich nur den WLAN-Stick dran hatte.

    Beim anstecken eines weiteren USB-Geräts sind die LEDs dunkel geworden.

    Aber kein Wunder, dachte ich mir, schliesslich habe ich den Pi über ein aufgetrenntes USB-Kabel vom LM2596 versorgt, aber schon über den 5-Volt-Pin. :fies:

    Also einen LM2596 mit dicken angelöteten Kabeln genommen, Strom wieder dran: Immernoch Blitzsymbol. :-/

    An meiner selbstgebauten 5-Volt-Mehrfachsteckdose kanns ja nicht liegen, mit millimeterdickem Lötzinn, also bleiben ja nur noch die Jumperkabel.

    Also die Jumperkabel aus der Bucht weg, meine selbstgebastelten Buchsenleisten dran und siehe da:

    Blitz weg und ich konnte alles mögliche an die USB-Buchsen stöpseln.

    Jetzt frage ich mich, ob ich der einzige bin, der mit den Jumperkabel Probleme hat, oder hattet ihr das auch schon, das bei so einer geringen Belastung die Spannung so in die Knie geht ? :conf:

    • Offizieller Beitrag

    :wink: Ich hab mich genau das gleiche gefragt, als ich durch Zufall am WE den Monitor vom Octoprint Pi an hatte. Ich versorge den auch über die 5V Pins, mit einem Schaltnetzteil mit mehr als genug Reserven, Ich hab auch keine Probleme mit angeschlossener Peripherie und kann auch zusätzliches Zeug ranstecken ohne das es den Pi juckt. Ich hab den Monitor wieder ausgemacht und ignoriere das einfach.

    (Ich) habe jeden Satz mit ich begonnen :lol:

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • In der Regel crimpe ich die benötigten Jumperkabel selbst. Den dickeren Querschnitt brauchst du ja auch nur, wenn du den Pi über die 5V Pins mit Strom versorgst (je nach dem was am Pi noch alles dran hängt und um welches Modell es sich handelt nehme ich dann beide 5V Pins für die Stromversorgung).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!