Raspberry PI 3 & WLAN Disconnect trotz power-save off

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Folks,

    ich komme hier über ein Thema nicht hinweg. Ich habe ein raspberry mit wlan auf dem Server dienste laufen.

    Irgendwann trennt er sich vom wlan und es nicht zu erkennen warum (trotz dauerping)

    power-save habe ich auf off

    vorher war volumio drauf da war ein dauerhafter wlan connect kein Problem. Sollte also an den Linux Einstellungen liegen.

    AP ist eine Fritzbox 6490 (Cabel)

    Any Ideas?

    Dirk:?:

  • Raspberry PI 3 & WLAN Disconnect trotz power-save off? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Sollte also an den Linux Einstellungen liegen.

    AP ist eine Fritzbox 6490 (Cabel)

    Kann sein. Welches OS/Version/Kernel/Dienste hast Du auf deinem PI3? Benutzt Du das builtin-wifi auf deinem PI? Wie ist die WLAN-/Netzwerk-Konfiguration auf deinem PI3 bzw. wie ist die WLAN-Konfiguartion deiner FB-cable?

    Zum helfen sind hier umfangreiche Informationen erforderlich.

    BTW: Ich habe auch einen (TEST-)PI3 mit dem builtin-wifi, 24/7 an einer FB6360-cable, ... bis jetzt ohne Probleme.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    Du weißt, daß man die /etc/network/interfaces bei stretch nicht verändern soll. Außerdem kann man mit windows (pi-Buch)

    1. eine leere Datei "ssh" anlegen, damit aktiviert man ssh.

    2. eine Datei "wpa_supplicant.conf" anlegen, dann ist der Raspi direkt im WLAN

    wpa_supplicant.conf

    country=DE

    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev

    update_config=1

    # WPA2

    network={

    ssid="<dein wlan name>"

    psk="<dein super geheimes passwort>"

    key_mgmt=WPA-PSK

    scan_ssid=1
    }

    das ganze nennt sich headless setup. Beide Dateien werden nach dem 1. raspi start gelöscht

    Gruß kle

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (30. November 2017 um 21:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!