Per Python ein Plugin für Nagios erstellen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Schönen guten Tag,

    ich habe mit Python ein Skript für das auslesen zweier Klimaanlagen geschrieben. Jetzt muss ich aus dem Skript noch ein Plugin für Nagios machen, damit Nagios die Ergebnisse bekommt. Danach soll dies dann per SSH aufgerufen werden.

    Kennt sich damit vielleicht einer aus??

    Wäre echt nett wenn mir einer helfen könnte. :)

    Gruß Kellermann66

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kellermann,

    soweit ich weiß braucht Nagios eigentlich kein extra Plugin. Dein Script was du geschrieben hast benötigt allerdings kleinere Anpassungen.
    Wenn alles gut gegangen ist und das Script korrekt ausgeführt wurde dann beendest du das Script mit sys.exit(0).
    Du brauchst halt bestimmte Exit-Codes.
    Bei 0 ist das Script ordnungs gemäß ausgeführt worden.
    Bei 1 gab es glaube ich nur Warnungen und
    Bei 2 Fehler


    Jetzt bleibt nur noch die Frage wie man dein Script in Nagios einbindet ;)


    liebe Grüße
    Turael

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

    • Offizieller Beitrag

    hmm... Na dann muss wohl doch ein extra Script her (Vorrausgesetzt dein Python Script schreibt Logs) :)
    Das extra Script würde dann immer in die Logs rein schauen und nach bestimmten Stichwörter suchen (ERROR | WARN | DEBUG ....)
    und je nachdem was gefunden wurde ein Exit-Code absetzen.... Vielleicht wäre das ja eine Lösung :)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • Ich habe hier mal mein Skript eingefügt. Es ist noch nicht all zu gut aber ich hoffe es hilft vielleicht. ;)

    Wäre nett wenn mir einer erklären könnte was ich machen muss. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermann66 (26. August 2013 um 12:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!