Raspberry Zero W mit Allo miniBoss Soundcard als

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte gerne einen Raspberry Zero W mit einer Allo miniBoss Soundcard an meine Stereoanlage anschließen und als Bluetooth Audio-Empfänger nutzen. Installiert ist das aktuelle Raspian. Soundcard ist erfolgreich installiert und spielt auch schon erfolgreich als Apple Airport Audio-Device mittels shairport-sync Musik über meine Boxen.

    Bei der Bluetooth-Installation hingegen verzweifele ich so langsam.. In Netz gibt es ja reichlich Anleitungen. Vorgegangen bin ich nach dieser hier (da recht aktuell von Juni 2017):

    https://didier.io/post/raspberry…-over-bluetooth

    Als ich einen ersten Test startete, stotterte die Ausgabe sehr heftig. Als Client war ein Amazon Echo Dot verbunden.

    Nach einem Reboot kann ich aber jetzt nichtmal neu verbinden. Auch wenn ich den Echo Dot wieder lösche bekomme kann ich nicht neu pairen.

    Wie kann ich alle BT Einstellungen (besonders das pairing) komplett zurücksetzen ?

    Und: hat hier jemand einen Raspberry Zero W als Audio-Empfänger im Einsatz ? Warum stotterte der so arg ? Reicht die Performance hier nicht aus, um die BT Audio-Stream entgegen zu nehmen und über die Soundcard abzuspielen ?

    VG Jolanda-Anne

  • Das ist völlig korrekt ! Aber dort kommt man auch nicht weiter...

    Laut help sollte "Remove <MAC>" ein device komplett entfernen.

    Wenn man das macht und es dann mit "pair <MAC>" versucht wieder zu verbinden, so kommt: Nicht möglich, da schon verbunden.

  • Warum stotterte der so arg ?

    Ich weis nicht, was Du schon weist.

    Ich weis nicht, mit welchem Aufbau Du die Probleme hast.

    Du sagst Du hast das aktuelle Raspian installiert, aktuell ist 'raspbian stretch'. Die Anleitung geht von 'raspbian jessie' aus. Was hast Du? cat /etc/os-release | grep "VERSION="

    Der erste Verdacht bei Funkverbindungen sind Funkstörungen.

    • 2.4GHz-WLAN, Bluetooth und Mikrowellenherde senden im gleichen Frequenzbereich. Je mehr "Sender" im gleichen Bereich senden und je stärker ihre Signale sind, umso langsamer wird die einzelne Verbindung.
    • Bluetooth hat geringere Reichweite als WLAN.
    • der RPI Zero W mit Plastikgehäuse? (Metallgehäuse wirken als Faradayscher Käfig)

    Erkläre uns Deinen Aufbau.

    (als Vorlage meine Vermutung)

    DSL_Anschluß---DSL_Kabel---Router---WLAN(ssid1)---AmazonEchoDot---Bluetooth---RPi_Zero_W+SoundCard---AudioKabel---Hifi_Anlage---LautsprecherKabel---LautsprecherBox(en)

    bei den Funkstrecken sind noch interessant, wieviel Wände dazwischen liegen und die Entfernung zwischen Sender und Empfänger.

    Umgebungseinfluß: wohnst Du Großstadt/Stadtmitte oder kein anderes WLAN im Umkreis von 100m und/oder Bluetooth-Gerät im Umkreis von 10m.

    Bei raspbian-stretch kann man Bluetooth über bluealsa oder über pulseaudion anbinden.

    Schönen Gruß, kle

    PS: ich habe einen 'RPi Zero W' und ein Smartphone als Bluetooth-Sound-Quelle. Bei ernsthaftem Interesse kann ich mich mal hinsetzen.

  • Nicht möglich, da schon verbunden.

    Nach dieser Auskunft,

    Bluetooth paired devices kontrollieren

    sudo bluetoothctl -a

    [NEW] Controller <bt-controller-mac> <hostname> [default]

    # die <bt-controller-mac> aufschreiben

    paired-devices

    # wird eines angezeigt?

    exit

    Gib bitte sudo ls -l /var/lib/bluetooth/*/*/* ein.

    Info: Verzeichnis /var/lib/bluetooth/<bt-controller-mac> enthält u.a. alle dem Controller bekanten Bluetooth-Devices.

    Pro BT-Device gibt es 2 (Text-) Dateien:

    1. Datei: /var/lib/bluetooth/<bt-controller-mac>/<bt-device-mac>/info
    2. Datei: /var/lib/bluetooth/<bt-controller-mac>/cache/<bt-device-mac>
    Bluetooth Device entfernen

    sudo su -

    cd /var/lib/bluetooth

    # Einstellungen sichern

    tar cf bt_ctl.tar *

    # Device entfernen

    rm <bt-controller-mac>/<bt-device-mac>/info

    rm <bt-controller-mac>/cache/<bt-device-mac>

    # ausschalten

    shutdown -h now

    # raspi Stromzufuhr unterbrechen.

    # raspi unter Strom setzen

    jetzt sollte das BT-Device nicht mehr ge-pairt sein.

    EDIT: gewöhnlich gibt es unter /var/lib/bluetooth 2 BT-Controller Verzeichnisse,

    Schönen Gruß, kle

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (2. Dezember 2017 um 20:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!