Fehlermeldung beim Booten

  • Hallo Leute,

    ich arbeite relativ neu mit dem Raspberry Pi. Ich habe mir die neueste Version von Raspbian heruntergeladen und auf auf dem

    Pi installiert. Das booten hat einwandfrei funktioniert.

    Dazu hatte ich mir ein 4inch HDMI LCD Display geholt (https://www.waveshare.com/wiki/4inch_HDMI_LCD), welches ich über HDMI mit dem Pi verbunden hab.

    Deswegen hatte ich den Treiber für das Display ebenfalls installiert. Jetzt kommt allerdings beim Hochfahren immer die Fehlermeldung "mounting fuse file system

    failed". Mit ALT+F2 komm ich auch ganz normal in das Terminal. Allerdings fährt er eben nie ganz hoch.

    Hat jemand von euch einen Rat? Hab dazu schon viel gegoogelt aber nichts hat geholfen.

    Viele Grüße und Danke für die Antworten

    sven_96

  • Hallo Sven !

    Entweder hast Du Raspian über NOOBS heruntergeladen, oder Du hast einen falschen Treiber installiert, oder Du hast den Treiber nicht als User root geladen.

    Jedenfalls kann das Userspace Filesystem, wo sich der LCD Treiber befindet, dem Kernel nicht bekanntgegeben werden.

    Bevor Du weitergoogelst schau mit < apropos fuse > die Programme an, die Dir zur Problembehandlung zur Verfügung stehen und lies Dir die Bedienungsanleitung der einzelnen Programme mit < man Programm > durch.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!