@ Zeichen in grafischer Oberfläche

  • Achtung: Absoluter Neuling mit Raspberry/Linux


    Ich betreibe einen Raspberry3 um über Weewx meine Wetterstation auszulesen.


    Klappt soweit.


    Ich habe ein blödes Problem:


    Ich kann in der grafischen Benutzeroberfläche (Zugriff über VNC vom Mac) das @-Zeichen nicht eingeben. Es erscheint regelmäßig das Pipe Zeichen.


    In der ssh-Shell klappt es ohne Probleme. Also ist das Tastaturlayout da wohl richtig eingestellt.


    Wenn ich im X-Desktop unter Einstellungen/Tastatur auf Keyboard klicke, passiert gar nichts.


    Bin für jede Hilfe dankbar

  • Welcher VNC-Viewer, welcher VNC-Server, in welchen Programmen auf dem Pi geht es nicht?


    Einige Programme haben Probleme damit, wenn der VNC-Client Tastencodes für Mehrfachtasten (@, [, ]...) mit gleichem Timestamp übermittelt.

  • Der VNC Viewer vom MAC reicht den Tasten-Code (Zeile/Spalte) an den VNC Server am Pi durch und das X-Keyboard ist wahrscheinlich auf de-PC105 eingesrellt.


    Dein Mac Terminal (ssh) reicht Zeichencodes an das Pi Terminal durch, wie sie in der eingestellten Terminalemulation (meist VT100 o.A.) definiert sind.



    Servus

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so