mariaDb deinstallieren (mariadb und mysql installiert)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte mariaDb deinstallieren und mysal behalten!

    sorry, wenn ich mich hier nicht klar ausdrücken kann.

    Situation war folgende:

    Ich hatte eine Raspberryversion aus 2015 mit LAMP inkl. Mysql aud einen Raspberrypi 2b

    die SD Karte hatte dann wohl einen defekt und ich konnte noch meine Webapplikation sowie die umfangreiche Datenbank sichern.

    Damals hatte ich kein MariaDb

    Nun installierte ich die unten stehende neue Raspberry Version auf eine neue SD Karte

    bei der installation von mysql wurde dann erstmal MariaDb installiert. Für mich nun neuland und ich weiss nicht ob meine Applikation und meine Tabellen aus der alten Mysqldb und PHP Anwendung noch laufen.

    Nach einem Howto im Netz konnte ich nun doch noch mysql installieren.

    Wenn ich mich jedoch einloggen will kommt Mariadb

    was kann ich tun das Mariadb deinstalliert wird und ich nur Mysql verwenden kann?

    ich habe auf meinem Raspberrypi 2 B folgende Raspberry Version installiert

    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"

    NAME="Raspbian GNU/Linux"

    VERSION_ID="9"

    VERSION="9 (stretch)"

    ID=raspbian

    ID_LIKE=debian

    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"

    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"

    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

    Grüße Jürgen

  • mariaDb deinstallieren (mariadb und mysql installiert)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    alles Mainstream-Distro haben MySQL durch MariaDB ersetzt, einzige Ausnahme bis jetzt: Ubuntu. Über das "warum MariaDB statt MySQL" gibt es ca. 1 Millionen Artikel im Netz.

    MariaDB is ein Drop-In Replacement für MariaDB d.h. zu 99,9999% sollte alles laufen. MySQL ist auch nicht mehr über die Debain / Raspbian Quellen installierbar, d.h. du musst es manuell installieren und die manuell um die Updates kümmern.

    Oder du wechselst direkt auf PostgreSQL :)

    Gruß, noisefloor

  • Zu 99.99999% ja.

    Viel interessanter ist PHP, welche Version vorher und jetzt?!

    ich glaube ich hatte 5.5 oder 5.6 drauf.. jetzt die 7.0.19-1

    auch hier fand ich kein howto wie ich 5.6 installieren kann

    vielleicht habt ihr einen Link

    dbv

    ich hatte schon verwirrt da ich den mysql-server startetet und dann wohl mariadb plötzlich online war

  • Hallo,

    alles Mainstream-Distro haben MySQL durch MariaDB ersetzt, einzige Ausnahme bis jetzt: Ubuntu. Über das "warum MariaDB statt MySQL" gibt es ca. 1 Millionen Artikel im Netz.

    MariaDB is ein Drop-In Replacement für MariaDB d.h. zu 99,9999% sollte alles laufen. MySQL ist auch nicht mehr über die Debain / Raspbian Quellen installierbar, d.h. du musst es manuell installieren und die manuell um die Updates kümmern.

    Oder du wechselst direkt auf PostgreSQL :)

    Gruß, noisefloor

    das mariadb mysql ersetzt hat habe ich durch google erfahren

    da ich aber gerade mit meinem Projekt hier beschäftigt bin wollte ich nicht groß experimentieren und alles wenn möglich beim alten belassen und dann wenn es fertig ist auf die aktuellsten Versionen umsteigen.

    Ich werde mir dann einen zweiten raspberry zulegen und dort step by step auf die aktuellsten versionen wechseln

  • ok

    jetzt bin ich total kirre

    der remove Befehl funzte nicht

    Paket ▒mariadb-server▒ ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt

    das ist seltsam denn wenn ich mich auf der Kommandozeile in den mysql server einloggen will mit

    dann kommt

    Enter password:

    Welcome to the MariaDB monitor. Commands end with ; or \g.

    Your MariaDB connection id is 19

    Server version: 10.1.23-MariaDB-9+deb9u1 Raspbian 9.0

    Copyright (c) 2000, 2017, Oracle, MariaDB Corporation Ab and others.

    Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement.

    MariaDB [(none)]>


    wie das?

  • Okay, dir ist schon klar, daß es einen Unterschied zwischen dem Client und dem Server gibt? Denn die Ausgabe stammt vom Client.

    Zeig uns mal die Ausgabe von:

    Code
    dpkg -l|grep -P '(mysql|mariadb)'

    Wenn ihr schnell hilfreiche Antworten wollt, lest bitte diesen Artikel (Fehlerberichte - wie Sie Softwarefehler melden sollten) und beherzigt die darin enthaltenen Ratschläge. Herzlichen Dank!

  • Okay, dir ist schon klar, daß es einen Unterschied zwischen dem Client und dem Server gibt? Denn die Ausgabe stammt vom Client.

    Zeig uns mal die Ausgabe von:

    Code
    dpkg -l|grep -P '(mysql|mariadb)'

    nein das war mir nicht klar

    ii dbconfig-mysql 2.0.8 all dbconfig-common MySQL/MariaDB support

    ii default-mysql-client 1.0.2 all MySQL database client binaries (metapackage)

    ii default-mysql-server 1.0.2 all MySQL database server binaries and system database setup (metapackage)

    ii libdbd-mysql-perl 4.041-2 armhf Perl5 database interface to the MariaDB/MySQL database

    ii libmariadbclient18:armhf 10.1.23-9+deb9u1 armhf MariaDB database client library

    ii mariadb-client-10.1 10.1.23-9+deb9u1 armhf MariaDB database client binaries

    ii mariadb-client-core-10.1 10.1.23-9+deb9u1 armhf MariaDB database core client binaries

    ii mariadb-common 10.1.23-9+deb9u1 all MariaDB common metapackage

    ii mariadb-server-10.1 10.1.23-9+deb9u1 armhf MariaDB database server binaries

    ii mariadb-server-core-10.1 10.1.23-9+deb9u1 armhf MariaDB database core server files

    ii mysql-client 5.5.9999+default armhf MySQL database client binaries [transitional]

    ii mysql-common 5.8+1.0.2 all MySQL database common files, e.g. /etc/mysql/my.cnf

    ii mysql-server 5.5.9999+default armhf MySQL database server binaries and system database setup [transitional]

    ii php-mysql 1:7.0+49 all MySQL module for PHP [default]

    ii php7.0-mysql 7.0.19-1 armhf MySQL module for PHP


    aber das ist doch der Server oder ist die Ausgabe falsch?

    Your MariaDB connection id is 19

    Server version: 10.1.23-MariaDB-9+deb9u1 Raspbian 9.0

  • Okay, dir ist schon klar, daß es einen Unterschied zwischen dem Client und dem Server gibt? Denn die Ausgabe stammt vom Client.

    Zeig uns mal die Ausgabe von:

    Code
    dpkg -l|grep -P '(mysql|mariadb)'

    Hallo

    oben steht die Ausgabe

    es dürfte sich um mariadb-server handeln oder?

  • ich habe jetzt erstmal alles entfernt mysql (bzw. diese mariadb) und phpmyadmin

    von früher kannte ich noch das ich auf der Konsole eine Maske bekam mit der Aufforderung eines Root Passwortes...

    das kam auch nicht

    gibt es da standardmäßig keinen User? :)

    nach dem erneuten installieren von mysql-server mysql-client ist es so das er wieder mariadb installiert

    Sorry für Euch mag das alles normal sein, deswegen frage ich so doof.

    Kann man nun unter raspberry bzw. linux keinen mysql-server mehr installieren? muss man sich nun zwangsweise mit mariadb abfinden?

    angeblich soll ja alles zu 99,99% laufen... ich lass mich gerne überraschen.

    anscheinend scheint das 0,001% dann schonmal der Unterscheid zu sein das es wohl keinen root-Account mehr gibt oder man sich nun nicht mehr über phpmyadmin via root anmelden kann

    Was kann ich machen das ich meine Datenbank wieder importieren kann?

    ist das nun so ein Hexenwerk?

  • Hallo,

    Zitat

    nach dem erneuten installieren von mysql-server mysql-client ist es so das er wieder mariadb installiert

    Richtig. MySQL ist unter Stretch ein virtuelles Paket, welches auf das Paket von MariaDB zeigt.

    Zitat

    Kann man nun unter raspberry bzw. linux keinen mysql-server mehr installieren? muss man sich nun zwangsweise mit mariadb abfinden?

    Doch und nein. Das steht aber schon weiter oben im Thread... Vielleicht einfach mal alles lesen?

    Zitat

    Was kann ich machen das ich meine Datenbank wieder importieren kann?

    Die entsprechenden Tools benutzen -> RTFM.

    Vielleicht möchtest du aber direkt die Chance nutzen und auf ein besseres (in der der OSS Community deutlich akzeptierteres) RDBMS wie PostgreSQL wechseln :)

    Gruß, noisefloor

  • Kann man nun unter raspberry bzw. linux keinen mysql-server mehr installieren? muss man sich nun zwangsweise mit mariadb abfinden?

    angeblich soll ja alles zu 99,99% laufen... ich lass mich gerne überraschen.

    Und das schneller und effizienter. Das geht mal überhaupt nicht. Lieber den MySQL-Server installieren, denn der wird ja von Oracle liebevoll weiterentwickelt. Installier dir lieber nicht dieses Teufelswerk MariaDB von Monty Widenius, dem Erfinder und ursprünglichen Kopf hinter MySQL. Oh, warte ... :P

    Oh ja, Monty hatte seine erste Datenbank nach seiner Tochter My (gesprochen in etwa Mü und nicht Mei) benannt und die Fortentwicklung MariaDB. Nun rate mal woher der Namensteil Maria rührt? ;)

    es dürfte sich um mariadb-server handeln oder?

    Der Server zu dem du dich verbindest? Klar. Hat doch auch keiner bezweifelt. Nur scheinst du mißzuverstehen, was hier der Client und der Server ist. Wenn du die MariaDB-Clientbibliotheken und -programme installierst, gibt es auch einen Kommandozeilen-Client namens mysql. Das ist auch der Grund warum man nicht gleichzeitig mysql-server und mariadb-server, bzw. mysql und mariadb als Cient - in der jeweils gleichen Version - installieren kann.

    Nur um dir ein anderes Beispiel zu geben. Netcat wird auch von mehreren Paketen angeboten. Aufgerufen werden die - drei, wenn ich es richtig gesehen habe - und die alle rufst du im Endeffekt über nc in der Shell auf.

    Einerlei, der Mechanismus dahinter ist üblicherweise https://wiki.debian.org/DebianAlternatives

    von früher kannte ich noch das ich auf der Konsole eine Maske bekam mit der Aufforderung eines Root Passwortes...

    das kam auch nicht

    Ohne Benutzer hättest du kein Terminal (oder wie du es nennst: Konsole). Da wird wohl ganz einfach ein entsprechender Eintrag in /etc/sudoers oder eine entsprechende Datei mit Eintrag in /etc/sudoers.d/ existieren. Und die besagt dann bspw. daß du bestimmte (oder alle) Programme als bestimmter (oder alle) Benutzer auf bestimmten (oder allen) Rechnern ausführen darfst. Toll was es so gibt, hmm? Einfach mal "man sudoers" (ohne die Anführungsstriche) eingeben und durchlesen.

    Kann man nun unter raspberry bzw. linux keinen mysql-server mehr installieren? muss man sich nun zwangsweise mit mariadb abfinden?

    angeblich soll ja alles zu 99,99% laufen... ich lass mich gerne überraschen.

    anscheinend scheint das 0,001% dann schonmal der Unterscheid zu sein das es wohl keinen root-Account mehr gibt oder man sich nun nicht mehr über phpmyadmin via root anmelden kann

    Was kann ich machen das ich meine Datenbank wieder importieren kann?

    Also, phpMyAdmin hat mal nix mit dem Rootbenutzer des Systems zu tun. Man kann das zwar prinzipiell so konfigurieren, daß der sich einloggen kann - sollte man aber nicht.

    Und nein, mit 99,99%iger Sicherheit hat die fehlende Abfrage des Paßworts absolut nichts mit der Installation von MariaDB statt MySQL (egal ob Client oder Server) zu tun. Eher schon, falls da immer eine Abfrage kam, findest du eine Datei Namens .sudo_as_admin_successful in deinem Homeverzeichnis, die im Prinzip dazu dient dich nicht ständig, aber hinreichend oft, mit den Abfragen zu nerven.

    Datenbankdumps kannst du bspw. bequem mit dem Client installieren den du oben bereits schonmal ausgetestet hast.

    Vielleicht möchtest du aber direkt die Chance nutzen und auf ein besseres (in der der OSS Community deutlich akzeptierteres) RDBMS wie PostgreSQL wechseln :)

    Was genau ist an MySQL weniger akzeptiert? Meines Wissens nach setzte (ob sie es noch tun weiß ich nicht) sogar Facebook MySQL ein und zwar eine modifizierte Variante mit Unterstützung für Sharding.

    Abgesehen davon gibt es nach wie vor Software die leider keine Abstraktionsbibliotheken ala SQLAlchemy benutzen, sondern direkt Queries and das Backend schicken. Und dann wird's doof, weil SQL-Dialekte eben ganz interessante und zum Teil subtile Unterschiede haben.

    Ohne Frage, PostgreSQL ist schon ein tolles Projekt und soll gern eingesetzt werden, wenn die Auswahlmöglichkeit besteht. Nur sie besteht halt nicht immer.

    Wenn ihr schnell hilfreiche Antworten wollt, lest bitte diesen Artikel (Fehlerberichte - wie Sie Softwarefehler melden sollten) und beherzigt die darin enthaltenen Ratschläge. Herzlichen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Assarbad,

    Ist total OT und ich bitte hiermit selfmade01 um Verzeihung!

    Oh ja, Monty hatte seine erste Datenbank nach seiner Tochter My (gesprochen in etwa Mü und nicht Mei) benannt und die Fortentwicklung MariaDB. Nun rate mal woher der Namensteil Maria rührt?

    Danke, das eErinnert mich nach langer Zeit wieder an den Jana-Server von Thomas Hauck, der sein Projekt seiner Tochter Jana gewidmet hatte und an die "gute alte Zeit" ;(

    //Edit: Die Aussprach des Namens betrifft im Übrigen auch meinen Usernamen... nicht heil oder heile, sondern hüle. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!