rpitx spielt alles zu schnell

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich versuche gerade mit dem Pi einem Autoradio über einen geschirmten Antennenadapter etwas zuzuflüstern, das Ergebnis ist leider nicht wie gewünscht denn rpitx spielt alles viel zu schnell ab. Spiele ich die erstellten .wav ab, läuft alles normal, leider weiss ich nicht, wie ich die erstellte .ft Datei prüfen könnte.

    Nachdem ich sox, rpitx und pico2wave installiert habe, habe ich folgendes in die Konsole getippelt:

    Code
    /usr/bin/pico2wave -l de-DE -w /home/pi/rpitx/test.wav "5 4 3 2 1 Los. 200 Achtung. Kurve links macht zu. Ungünstige Neigung. Doppel plus. Über Kuppe. Nicht schneiden." && /usr/bin/sox /home/pi/rpitx/test.wav -c 2 -r 48000 /home/pi/rpitx/test1.wav && /usr/bin/pifm /home/pi/rpitx/test1.wav /home/pi/rpitx/test.ft && /usr/bin/rpitx -m RF -i /home/pi/rpitx/test.ft -f 87500 && /bin/rm /home/pi/rpitx/test.wav test1.wav test.ft

    Der Weg über sox ist nötig, um einen 48kHz Output zu erhalten, sonst mag pifm es nicht in .ft umwandeln.

    Hat sich schon mal jemand dem Thema gewidmet ?

    Oder als Workaround:

    Wenn ich das Format der .ft kennen würde, hätte ich einen Ansatzpunkt, die Datei weiter zu bearbeiten. :denker:

    :helpnew:

  • Gelöst:

    Man muss die .wav via sox als Mono machen, dann hört es sich auch normal an:

    Code
    /usr/bin/pico2wave -l de-DE -w /home/pi/rpitx/test.wav "5 4 3 2 1 Los. 200 Achtung. Kurve links macht zu. Ungünstige Neigung. Doppel plus. Über Kuppe. Nicht schneiden." && /usr/bin/sox /home/pi/rpitx/test.wav -c 1 -r 48000 /home/pi/rpitx/test1.wav && /usr/bin/pifm /home/pi/rpitx/test1.wav /home/pi/rpitx/test.ft && /usr/bin/rpitx -m RF -i /home/pi/rpitx/test.ft -f 87500 && /bin/rm /home/pi/rpitx/test.wav test1.wav test.ft

    Also statt -c 2 einfach -c 1 :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!