Chromium hat DNS Problem?

  • Hallo Raspberry Freunde,

    ich bin noch ziemlich neu im Thema und hab mir einen Raspberry Pi 3 angeschafft.

    Jetzt habe ich das aktuelle Betriebssystem mit grafischer Oberfläche installiert und ihn ans Netzwerk gehängt.

    Ich komme auch mit der Remotedesktopverbindung des Windows drauf.

    Wenn ich dann den „Internetexplorer“ des Pis öffne und auf meinen Wechselrichter zugreifen will kommt folgender Fehler.

    This site can’t be reached

    s90277kdi00008’s server DNS address could not be found.

    Try:

    Checking the connection

    Checking the proxy, firewall and DNS configuration

    ERR_NAME_NOT_RESOLVED

    Ich habe schon mal etwas rumgelesen und bin auf die Datei „resolv.conf“ gestoßen welche folgenden Inhalt hat:

    # Generated by resolvconf

    domain fritz.box

    nameserver 192.168.178.1

    nameserver fd00::9ec7:a6ff:feff:ef17

    Hat jemand eine Ahnung warum das nicht geht?

    Von meinem Windows PC aus geht es ja auch.

    Danke schon mal im Voraus :)

  • Wenn du keinen DNS-Server in deinem Netz bereitstellst (der 'resolv.conf' zufolge der PI), der den Namen kennt und auflösen kann, wirst du keine Namesauflösung hinbekommen.

    Bei Windows-Systemen gibt es neben der Namensauflösung per DNS immer noch NetBios, wodurch lokale, netzinterne, Namen aufgelöst werden können.

    Bei Linux und Apple gibt es den Dienst nDNS/Bonjoure, die ähnliches vermögen, aber auch hier müssen alle beteiligten Geräte das können.

    (herkömmliches DNS und mDNS sind zwei unterschiedliche Dienste, diebeide Namensauflösung durchführen, aber direkt keine Verwandtschaft haben)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(Apple)

    ------------

    Jetzt kommt es darauf an, wie du auf deinem Windows-System den WR erreichst.

    Kennst du seine IP-Adresse?

    Computer ..... grrrrrr

  • Wenn du keinen DNS-Server in deinem Netz bereitstellst (der 'resolv.conf' zufolge der PI),