Fehler beim kompilieren der te923con Dateien für meine Wetterstation

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    als alter Win+Dos User hatte ich mir den einstig in die Raspberry Welt etwas einfacher vorgestellt. Daher hoffe ich, hier etwas Unterstützung zu finden.

    Das erstes Raspberry Projekt sollte das Auslesen meiner Wetterstation über USB sein.

    Beim kompilieren der te923con Dateien bekomme ich immer folgende Fehler Angezeigt. Wo soll ich den Fehler suchen? Liegt es an libusb oder an Python oder an ???

    Ich habe es so gemacht wie hier beschrieben: http://www.tdressler.net/ipsymcon/te923.html

    Die Fehlermeldung ist:

    * * *

    pi@raspberrypi:~ $ cd ~/te923tool-0.6.1

    pi@raspberrypi:~/te923tool-0.6.1 $ make all

    gcc -Wall -lusb -o te923con te923con.c te923usb.c te923com.c

    In file included from te923con.c:27:0:

    te923usb.h:28:17: fatal error: usb.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    #include <usb.h>

    ^

    compilation terminated.

    te923usb.c:25:17: fatal error: usb.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    #include <usb.h>

    ^

    compilation terminated.

    In file included from te923com.h:30:0,

    from te923com.c:25:

    te923usb.h:28:17: fatal error: usb.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    #include <usb.h>

    ^

    compilation terminated.

    Makefile:5: die Regel für Ziel „te923con“ scheiterte

    make: *** [te923con] Fehler 1

    pi@raspberrypi:~/te923tool-0.6.1 $

    * * *


    Nur zur Info:

    Seit Tagen habe ich vergeblich versucht pywws nach dieser Beschreibung http://wordpress.ueberall.at/raspberry-wetterstation/ zu installieren.

    Leider hatte ich damit auch kein Erfolg. Dann habe ich es mit te923con versucht, funktionierte aber leider auch nicht.

    Danke und Grüße

    Ralf

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

  • Fehler beim kompilieren der te923con Dateien für meine Wetterstation? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    dein genaues Ziel ist mir leider nicht bekannt, ob es denn jetzt genau diese Software sein muss.

    Wenn nein, kann ich dir als Softwarenur WeeWx ans Herz legen. Läuft bei mir selbst auf dem Pi stabil seit Dez. 2014.

    Bei deinem konkreten Befehl kann ich dir selbst nicht weiterhelfen, falls Weewx ins Spiel kommt wiederrum schon. Links von meiner Seite gibts bei Interesse als PN ;)

    Desweiteren habe ich auch ein Skript im Angebot, solltest du deine Wetterdaten zu wettersektor.de hochladen wollen, welches als Schnittstelle von Weewx zu Wettersektor dient.

  • Ich bin erstaunt wie schnell ich hier Antworten bekomme, - Danke schön!

    Linus

    libudev-dev ist / war installiert ( sudo apt-get install libudev-dev)

    Zitat


    Das ist aber C, kein Python. Python wird in der Regel nicht kompiliert, hier bitte nichts verwechseln.

    te923con ist C, aber die einzelnen Datei muss ich doch mit „make all“ zu einer Datei kompilieren, oder habe ich da etwas falsch verstanden.

    Hofei

    WeeWx ist meine dritte Option. Ich denke wenn ich die Station mit te923con oder pywws ausgelesen bekomme bin ich mit der Datenausgabe noch flexibler.

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

    libusb-dev und nicht libudev-dev !

    Jetzt liefert mir te923com die Rohdate aus meiner Wetterstation. Diese muß ich jetzt erst aufbereiten damit ich damit auch etwas anfangen kann.

    Parallel werde ich versuchen weewx installieren. Mal sehen ob ich damit klar komme.

    Danke für die gute Unterstützung.

    Ralf

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!