Router Lan/Lan ohne Internet

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht
  • Hi,


    mein Netzwerk sie aus wie im Bild beschrieben.

    Würde gerne 2 Netzwerks so verbinden, das die 3X Daten austauschen können.

    Alles was rot ist soll aber über schwarz keinen Internetzugang bekommen.


    Die richtige Wahl hierfür ist doch ein ein Router oder??

    Hab schon so viel gelesen, das ich nicht mehr weiß was jetzt richtig oder falsch ist.


    wäre nett wenn mir jemand nen Ansatz liefern könnte was jetzt genau das Richtige für meine Sache ist.


    Besten Dank und Grüße

  • Hallo markus0815,


     mit dem, was Du vorhast, wirst du keine zwei Netzwerke miteinander verbinden, daher kannst Du da auch nichts sinnvolles finden. Aus deinem Bild entnehme ich, dass Geräte mit unterschiedlichen Netzadressen physisch miteinander verbunden sind. Das kannst Du so machen, es wird aber immer mehr oder weniger Murks. Den RouterRPi braucht’s wahrscheinlich gar nicht dazu.


    Aber was genau willst Du eigentlich erreichen? Was bedeutet „Datenaustausch“ für Dich, was soll da genau gehen? Und was macht die Blackbox oben zwischen der FritzBox und dem ersten Switch?


    Gruß, STF

  • Würde gerne 2 Netzwerks so verbinden, das die 3X Daten austauschen können.

    Alles was rot ist soll aber über schwarz keinen Internetzugang bekommen.


    Die richtige Wahl hierfür ist doch ein ein Router oder??

    VLAN dürfte das passende Stichwort sein. Ob Fritzbox und deine Switche das können, musst du prüfen.

  • Hi,


    die Blackbox oben ist nur ne Spielereien. Das ist ein Tor-pi. Der fliegt eh raus.


    Am VLAN habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist nur das das Bild sehr vereinfacht wurden. Es gibt Strecken zwischen 2Switche, die mit Powerlan gelöst wurden und daran hängen noch wlan Clients. Weiß nicht wie sich das verhält. Für die Switche ist das kein Problem. Bei für Fb bin ich mir da auch nicht so sicher.


    Aber warum ich den Aufwand betreibe ist, das in einem Netzwerk ein Nas steht auf den beide Subnetze drauf zugreifen sollen können. (Datenaustausch)


    Achja ich bin nicht gerade begabt was Linux und Netze so angeht. Deswegen wenn es eine Lösung geben sollte dann bitte so einfach wie möglich. 8o


    Schönen Tag noch.

    Grüße