2-Kanal-Relais

  • Hallo,

    ich möchte über die GPIO's ein 2-Kanal-Relais betreiben. Aber egal was ich anklemme, das Relais öffnet einfach nicht. Die 5V Versorgungsspannung liegen sauber an. Wenn ich diese nun vom Netzteil an den PIN's IN1 oder IN2 und zusätzlich Minus an GND anklemme, sollte das Relais doch öffnen. Das tut es aber nicht. Aus Verzweiflung habe ich schon ein neues gekauft. Aber daran lag es nicht. Nehme ich die 3V sehe ich zumindest, das die Relaisspulen-LED auf der Platine glimmt. Was mache ich falsch?

    P.S. Das Relais ist im Auslieferungszustand, d.h. das der Jumper auf VCC-VCC steckt.

  • Hallo Starkstroemer,

    neben der Tatsache, dass Du den Typ Deines „Relais“ verschweigst, tippe ich mal eher auf eine fertige Karte. Und dazu findest Du über die Forensuche mindestens 764 Vorkommen. Und das sind nur die richtig geschriebenen. Nur nochmals zur Vollständigkeit, falls Deine Forensuche kaputt ist:

    -5V an den RPi-GPIO sind u.U. tödlich für den SoC

    - alle mir bekannten Relaisplatinen sind low-active, da passiert nische ma nüscht, wenn Du high an einen Eingang legst

    -eine Platine ohne (Schalt-)plan an den Pi zu hängen, ist riskant

    So, jetzt lesen gehen. Vite, vite.

    Gruß, STF

    Edith flüstert: Jörg war schneller, meint aber dasselbe...

  • Sorry, wenn ich als Raspi-Neuling davon ausgegangen bin, das ein Relais hier so funktioniert, wie es üblicher Weise sonst alle tun.

    Also es ist ein 2 Relay Modul von Amazon, welches auf einer Platine fix und fertig kommt. Keinerlei Materialnummern auf der Platine etc.

    Link [Anzeige]

    Ich hatte es mit einem Steckboard schon lauffähig. Nun habe ich mir ein Gehäuse inkl. Platine für die Hutschiene gekauft um es in die Verteilung unterzubringen. Zweck des ganzen ist, mit dem Relais das Garagentor zu bedienen. Was mich da nun wundert ist, das es auf dem Steckboard ging, aber fertig auf der Platine eben nicht. Und ich ging nun einmal davon aus das wenn ich direkt 3 bzw. 5 V an der Spule anschließe, das Relais auch öffnet.

  • Sorry, wenn ich als Raspi-Neuling davon ausgegangen bin, das ein Relais hier so funktioniert, wie es üblicher Weise sonst alle tun.

    Was mich da nun wundert ist, das es auf dem Steckboard ging, aber fertig auf der Platine eben nicht. Und ich ging nun einmal davon aus das wenn ich direkt 3 bzw. 5 V an der Spule anschließe, das Relais auch öffnet.

    Du darft einen GPIO Ausgang nicht mit mehr als rd. 2 mA belasten und nicht mehr als 3,3 V dort anlegen.

    Bau nochmal auf das Steckboard um. Wenn es auch dort nicht mehr funktioniert, hast Du den Pi schon teilweise gekillt.

    Sonst sind nur die Anschlussleitungen zu lang, oder zu dünn.

    Auf keinen Fall aber die Relais am Pi so betreiben, wie dies üblicherweise gemacht wird.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Sorry, wenn ich als Raspi-Neuling davon ausgegangen bin, das ein Relais hier so funktioniert, wie es üblicher Weise sonst alle tun....

    ...

    Ich hatte es mit einem Steckboard schon lauffähig.

    oh doch, die funktionieren doch nicht anders, die GPIO des RPi arbeiten im Gegensatz zu Arduino z.B. mit 3,3 statt 5V. Dies gilt es schon zu beachten.

    Aber entweder habe ich Dich nicht richtig verstanden oder Du hast es unglücklich beschrieben: so, wie im Text kann es nicht funktioniert haben. Skizziere doch mal DEINE Schaltung, bitte keine Prosa.

    Gruß, STF

  • oh doch, die funktionieren doch nicht anders, die GPIO des RPi arbeiten im Gegensatz zu Arduino z.B. mit 3,3 statt 5V. Dies gilt es schon zu beachten.

    Aber entweder habe ich Dich nicht richtig verstanden oder Du hast es unglücklich beschrieben: so, wie im Text kann es nicht funktioniert haben. Skizziere doch mal DEINE Schaltung, bitte keine Prosa.

    Gruß, STF

    Da ist keine große Schaltung. Ich nehme die 5V aus dem externen Netzteil und den Minus, verbinde den Minus mit GND, 5V mit In1 bzw. In2 und VCC auch mit 5V. Hatte es vorher mit 3 V probiert, aber da ging auch nichts. In meinem Versuchsaufbau am Board kam In1 aus einem GPIO. Der Rest war gleich verdrahtet. Daher verstehe ich das alles nicht so recht. Ist ja kein Hexenwerk. Die Relais sind von Songle, wenn das noch als Info interessant ist.

  • Zum letzten Mal: Vier Zeilen Text sind kein Bild.

    Verbinde:

    Netzteil 5V an VCC

    Netzteil GND an GND

    Jumper JD-VCC gesteckt, d.h. die Relais werden mit ver Versorgungsspannung des Relaisboards geschaltet

    Wenn Du jetzt eine Verbindung von GND mit IN1 oder/und IN2 herstellst, schaltet das jeweilige Relais. Das bedeutet low-active und ist auf der Angebotsseite falsch beschrieben - es kann tatsächlich nie funktioniert haben. Beim Verbinden mit dem RPi empfiehlt es sich, eine Pegelanpassung zu verwenden, Neueinsteiger hat Dir in Beitrag #4 eine Möglichkeit gezeigt. Wenn Du die empfohlene Adapterplatine oder gleichwertiges einsetzt, dann dreht sich die Logik wieder um und ein „high“ lässt die Relais schalten.

    Noch dazu wäre interessant, ob beim Anschluss an den Pi ein oder zwei Netzteile, eins für den Pi und eins für die Relaiskarte, verwendet werden. Dann nämlich müssen auch die beiden GND der Netzteile verbunden werden.

    Gruß, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!