Raspberry HDMI abschalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin raspberryfan,,

    das Programm heisst tvservice. OFF und ON sind nur ein kleiner Teil seiner Funktion.

    Wenn du also schreibst tvserservice --off , dann wird das Display ausgeschaltet.

    Zitat

    -o, --off Power off the display

    Ob nun dadurch Strom gespart wird??? Keine Ahnung

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd, hallo raspberryfan,

    beim Raspberry Pi (quasi dem Modell 1) war es so, dass das Abschalten von HDMI immerhin eine Stromersparnis von 17 mA mit sich brachte. Zu der damaligen Zeit (2012/2013), als wir noch mit 700 mA Handyladekabel herumgefuhrwerkt haben, war das heftig viel - und so manches Mal waren das genau die 17 mA, die über "Funktionert" oder "MIST!" entschieden.

    Keine Ahnung, wie das bei den aktuelleren Modellen aussieht...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (11. Dezember 2017 um 22:33)

  • Moin Andreas,

    ja, das ist auch mein Wissen.

    Mein Radio rennt auf der 1.ten Generation. Da habe ich es auch mal nachgemessen.

    Und es ist bei mir auch ausgeschaltet.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Mein Radio rennt auf der 1.ten Generation. Da habe ich es auch mal nachgemessen.

    Abschalten von HDMI immerhin eine Stromersparnis von 17 mA mit sich brachte.

    gerade nachgemessen: ein RPi 3 mit Raspbian lite (2017-11-29-raspbian-stretch-lite.img) idled vor sich hin...

    mit angeschlossenem Monitor: 490mA - nach Abschalten HDMI (über tvservice -o) 382mA

    ohne Monitor: 265mA - nach Abschalten 247mA

    Gruß, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!