Wie viele verschiedene WS2801kann man über ein PI ansteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen,

    bin neu im Thema Raspy und hätte mal ne Frage bezüglich LEDs. Wie verschiedene kann ich an einem Pi 3 anschließen? Ich würde gerne 2-3 verschiedene WS2801 von meinem Pi aus an verschiedenen Stellen anbringen und ggf. auch unterschiedlich ansteuern.

    Ist das generell möglich? Falls ja, habt ihr evtl. nen Link wo ich mich etwas ins Thema einlesen kann?
    Danke :)

  • Wie viele verschiedene WS2801kann man über ein PI ansteuern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin dodido,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    ich habe keine Ahnung wieviel dieser WS2801 in einem Strang gesteuert werden können. Hängt vom Takt und der Laufzeit pro Element ab. Das kann man sich aber aus den Datenblatt herraus lesen.

    Speisen kann der Raspberry sicher höchstens ein Element.

    Soll heißen, man muss die Ledstreifen immer mit einem zusätzichem Netzteil betreiben.

    Ganz gut erklärt finde ich es hier .

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für deine Antwort. Die Streifen würde ich separat betreiben, wie du bereits sagtest.

    Was mir vorschwebt ist über ein Pi einmal bspw. auf der einen Seite Ambilight und dann habe ich noch auf der anderen Seite ein Regal, auf dem andere LEDs liegen / kleben sollen (und natürlich auch separat angesteuert werden)... Funktioniert sowas?

  • Mit WS2801 meinst du sicher einen kompletten LED-Stripe und nicht einen einzelnen Chip.