Newbiefrage: PHP 5 für RPI3 auf Jessie oder Stretch - WIE?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    als Änfänger mit Raspi und auch Linux habe ich folgendes Problem:

    Ich will mir (fürs Heimnetz) einen Raspi-Webserver aufsetzen, brauche dazu aber zwingend PHP5 (mit PHP7 kann ich leider nichts anfangen, weil die Anwendung phpmyedit, mit der ich arbeiten will, leider nicht mit PHP7 läuft und auch nicht mehr weiterentwickelt wird...)

    Die Threads hier im Forum habe ich mir zwar angeschaut, bin aber nicht so recht daraus schlau geworden...

    Welche Möglichkeiten gibt es, mittels apt-get irgendwie an das veraltete php5 zu kommen (incl. der ganzen Zusatz-Module, die in dieser Hinsicht z.B. ein Xampp-Server hat)?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hängt die Tatsache, ob man PHP5 via apt-get landen kann, auch von der Raspbian-Version ab(?), heißt das, dass man mit einer älteren Version von Raspbian PHP5 noch laden könnte? Woher könnte ich dann ein solches Image für den Pi3 bekommen?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Roland

    :danke_ATDE:

  • Newbiefrage: PHP 5 für RPI3 auf Jessie oder Stretch - WIE?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    ich habe es (fast) geschafft!

    So ist es mir gelungen, den Webserver mit php5 und meinen php-Scripten zum Laufen zu bringen, nachdem ich kapiert hatte, dass die ganzen apt-get Geschichten immer in Abhängigkeit des genutzten Raspbian-Images funktionieren:

    Ich habe mir aus dem o.g. Archiv die letzte Jessie-Version vom Juli 2017 geholt und auf eine SDcard geschrieben und im Pi3 gebootet,

    Danach:

    sudo apt-get update

    sudo apt-get install apache2 --> "It works"

    sudo apt-get install php5 --> php -v zeigt php 5.6.30 an

    sudo apt-get install mysl-server --> klappt

    sudo apt-get install phpmyadmin --> klappt

    Danach konnte ich meine Daten als .SQL importieren und die php-Scripte auf den Pi kopieren.

    SUPER - sie laufen auf dem Raspi.

    Vielen Dank für den Link zu den Archiven, das hat mich auf die richtige Spur gebracht.

    Habe jetzt nur noch ein kleines Problemchen:

    Die Umlaute werden als '?' (in einer Raute) angezeigt (nur in den Buttons, z.B. Hinzufügen, Löschen), bei den DATEN ist alles OK...

    Trotz googeln finde ich nicht die Stelle, wo das einzustellen ist (Die Umlaute, um die es geht, die dann zu Buttons werden, stehen in einer Language-Datei von phpmyedit als Übersetzung

    Auszug:

    return Array(

    'Add' =>'Hinzufügen',

    'Copy' =>'Kopieren',

    'Change' =>'Ändern',

    'Delete' =>'Löschen',

    'View' =>'Anzeigen',

    'Prev' =>'Zurück',

    etc.

    Ich finde aber nicht die Stelle beim Apache, an der ich schrauben muss, damit die Umlaute korrekt angezeigt werden.

    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!