Chromium Seite Wiederherstellen deaktivieren

  • Hallo Leute,


    ich habe mein Raspberry Pi so eingestellt, dass beim Booten automatische eine Webseite geöffnet wird.

    Fahre ich nun den Raspberry Pi runter und wieder hoch, öffnet sich die Webseite automatisch; soweit so gut.


    Allerdings kommt immer die Fehlermeldung : Seite Wiederherstellen? Chromium wurde nicht richtig heruntergefahren.

    Da ich das Display im Kiosk Modus benutze, kann ich die Meldung natürlich nicht schließen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldung abschalten kann? Hab in den Einstellungen des Häkchen bei "Im

    Hintergrund weiterlaufen lassen" schon entfernt.

    Hoffe, mir kann jemand helfen :rolleyes:

    Viele Grüße

  • Kann dir leider nicht mit deiner Frage helfen, aber vielleicht wäre ein Alternative, ein Shutdown Skript zum runterfahren zu benutzen. Also welches automatisch offene Programme (u.A. Chromium) beendet und dann den Pi herunterfährt.

  • Allerdings kommt immer die Fehlermeldung : Seite Wiederherstellen? Chromium wurde nicht richtig heruntergefahren.

    Da ich das Display im Kiosk Modus benutze, kann ich die Meldung natürlich nicht schließen.

    Versuch mal mit der Zeile:

    Code
    CHROMIUM_FLAGS="--disable-restore-session-state --disable-logging --disable-session-storage --media-cache-size=1 --media-cache-dir=/dev/null --disk-cache-dir=/dev/null --disk-cache-size=1 --memory-model=low --disable-sync-preferences --disable-local-storage"

    in der Datei "/etc/chromium-browser/default".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.

  • Hi rpi444,


    ich habs jetzt mal in die Default Datei eingefügt. Allerdings kommt beim Speichern immer, dass das Beschreiben nicht möglich ist, obwohl ich mich als Root angemeldet hab.

    Hast du da einen Tipp, wie ich das Speichern mit dem Code noch hinbekomme?


    Grüße

  • Allerdings kommt beim Speichern immer, dass das Beschreiben nicht möglich ist, obwohl ich mich als Root angemeldet hab.

    Was muss mit welcher Anwendung, noch gespeichert werden?


    Mit dem chromium-browser kann jetzt nichts mehr gespeichert werden. Aber ist das im "kiosk mode" (für den Browser) noch erforderlich bzw. erwünscht?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.

  • rpi444


    Nein, gespeichert werden soll natürlich nichts mehr. Das Problem liegt darin, deinen Code in die Default Datei zu schreiben.

    Also ich kann deinen Code nicht in die Default Datei schreiben und dann speichern.

  • Also ich kann deinen Code nicht in die Default Datei schreiben und dann speichern.

    Ist der Datenträger ro gemountet oder fehlen dir die tools? Evtl. das dann auf einem anderen Linux-PC machen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.