Programmiersprachen und ihre kleinen Verbrechen

  • Ich bastle gerade wieder an einem kleinen Import-Skript für ein PHP-Photo-Management-System.


    Um die (möglicherweise vorhandenen) exif-Daten der JPG-Dateien auszulesen habe ich mich ein wenig im Source Code des PMS umgeschaut und brauchte erst eine Weile, um nachzuvollziehen, dass die PHP Funktion array getimagesize ( string $filename [, array &$imageinfo ] ) über den zweiten Parameter eine undefinierte Menge an Zusatzinformationen der Datei zur Verfügung stellt.


    > PHP Manual: getimagesize


    Dies ist für mich ein schönes kleines Beispiel, wie wahrscheinlich eine Funktion schnell mal in einer Version überladen wurde und nun einfach mal als "false friend" in der API einer Programmiersprache hängen blieb. Leider machen solche Entwicklungen in so großen APIs den daraus resultierenden Quellcode nicht einfacher zu verstehen.

    Aber bestimmt seid ihr auch schon mal über solche oder andere Framework-Verbrechen gestolpert - oder?


    Über eine kleine Sammlung an Code-Gone-Wrong würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen ;-)

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.