Erkennen ob Raspberry läuft

  • Ich verwende den RASPi wie ihr euch zum steuern einiger Geräte. Speziell als Aufladesteuerung für meine Heizung und Warmwasser Elektospeicher.

    Allerdings kann Elektronik ja mal ausfallen und dann soll die alter Standard Variante weiterlaufen.

    Bei Warmwasser schaltet der Netzbetreiber durch Rundsteuersignal ein Relais. Mein Raspi unterbricht mittels FHEM und Funkrelais die Leitung und
    schaltet strom selbst. Das Funkrelais ist NC -- also default Netztbetreiber Signal und ich oeffner relais mit on-for-timer 5min. Sprich

    wenn FHEM abstürzt bzw. RASPI, dann geht alles spätestens nach 5 min den Default weg -- autom. Fallback Strategy.

    Soweit alles OK - Was will ich denn ? Ich möchte keine Funkrelais mehr verwenden und Schalten über GPIO ( MCP23017 ) machen.

    Alles bereits gebaut und soweit super -- aber. MCP/Relais platine hat eigene 5V Versorgung.


    Scenario 1: Externe 5 V Spannungsversorgung fällt aus

    Konsequenz: Relais-platine fällt aus. Alle Relais fallen ab, sprich default Netbetreiber Lösung ist aktiv

    Problem: -- alles OK

    Scenario 2: nur FHEM bzw. RASPI fällt aus

    Konsequenz : da 5V externe Spannung weiterhin an MCP anliegt, wird sich dort auch der status der
    Relais nicht ändern.

    Problem: FHEM schaltet nicht mehr, aber die Netbetreiber Lösung auch nicht, da Leitung unterbrochen bleibt- Relais fällt ja nicht ab. -- Brauche Möglichkeit zu erkennen, dass RASPI nicht mehr richtig läuft
    und deshalb auch MCP auf default zurückfallen soll.

    Meine Idee war. Ich schalte ein Relais/Transitorschalter falls RASPI Ordnungsgemäß läuft --

    Kann ich dies irgendwie an den PINS erkennen ?

    Hat jemand schon eine Ausfall-Strategie irgendwie implementiert ?

  • Watchdog + Kernel Panic sind in Linux integriert.

    Ein Warchdog sollte eigentlich in FHEM auch irgendwie enthalten sein, kann mir nicht vorstellen, dass in einem undefinierten Zustand FHEM einfach stehenbleibt.

    Servus !

    Hilft leider nicht weiter. Sicher wird mein FHEM überwacht und neu gestartet. Aber darum geht es ja nicht.

    Niemand kann sicher sagen, dass ein RASPI immer verlässlich läuft. Was ist wenn die SD ein Problem bekommt oder

    ich keinen PLatz mehr habe, bzw. was zerschieße -- Software hat eben auch Fehler .

    Wenn ich 2 Wochen im Urlaub bin und mein Relaisboard die Standard Netzbetreiber Ladung unterbricht,

    so schaltet das Relais nicht mehr um. Raspi tot. Jetzt wurde nur noch eine kurze Spannungsunterbrechung helfen.

  • Kannst du FEHM so programmieren, dass es den Ausgang nicht ständig schaltet, sondern den MCP in Abständen von 4 Minuten nur kurz ein- und dann wieder ausschaltet? Damit triggerst du deine 5-Minuten-Relaisschaltung. Hängt der Pi, bzw. FEHM, kommen keine Impulse mehr und es wird abgeschaltet. Mit einer längeren Schaltzeit des Relais würde es sicher auch reichen, wenn du das im Stundentakt machst.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Hilft leider nicht weiter.

    Was ist wenn die SD ein Problem bekommt

    Wenn das EXT4 Filesystem ein Problem bekommt, macht es das, was der Admin dafür aisgewählt hat. Continue, Remount read only oder Reboot. Beim Pi-Linux ist meistens "continue" voreingestellt (und Fehler werden nur im Logfile sichtbar).

    Ähnliches gilt für den Kernel, der immer irgendwie weiter lauffäjig bleiben muss (lt. L.Torwald). Nur bei einem kompletten Kernel Panic führt Linux das aus, was der Admin dafür vorgesehen hat. Default: reboot.

    Du bist an die Default-Einstellungen Deiner Distribution nicht gebunden und kannst konfigurieren, was Dir passt.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • GNOM - das geht wohl eher nicht ! Ich habe momentan ein 5V 8 Kanal Relais mit 8 KAnal FS20 Schaltmodul.

    Funktioniert super und man kann alles über Funk schalten. Hier mache ich z.b. genau so, dass ich eine 230V Leitung
    durch das Relais unterbreche ( Anschluß NC ). Sprich ich schalte das Relais mit on-for-timer xxSec . Dies ist ein
    feature von FS, da sie einen timer integriert haben -- sprich kommt innerhalb von XXsec kein weiteres on-for-timer

    Kommando, so fällt das relais ab -- ich habe den FAllback Zustand, da FHEM wohl nicht mehr richtig läuft !!

    MCP hat aber keinen timer und ich kann nur direct on/off schalten !

    Will aber nicht FS für solche Schaltungen nehmen, sondern eigetl. nur für Sensoren. Ausserdem kommt man schnell an
    die 1% Grenze was Funksignale anbelangt !

    Also das 8 KAnal Relaisboard über MCP mit externer 5V Spannung schalten !

    Habe jetzt folgende Idee:

    * verwenden von GPIO 24 ( als Output )

    * ULN2803 um GPIO und Relais zu trennen

    Wenn RASPI hochfährt schaltet GPIO24 das relais über den ULN nicht !! ok

    In FHEM kann ich GPIO24 als output definieren und schalten

    Scenarien:

    1. RASPI stürzt ab und restart funktioniert

    -- Startet auch FHEM wieder und alter status bleibt -- ok


    2. RASPI läuft, aber FHEM Absturz und kein restart von FHEM möglich

    -- Status von GPIO bleibt erhalten --- nicht gut !
                            
    D.h. ich muß in Watchdog, wo eigentl. FHEM gestartet werden soll immer das GPIO abschalten !!

    -- Sinnvoll in der FHEM Start-Anweisung !!


    3. RASPI Absturz und startet nicht mehr

    -- GPIO24 ist unten, sprich relais aus -- OK

    Also obiges geht durchaus

  • Wie wäre es, wenn du mit einer kleinen externen Timerschaltung (µC) ein Signal über GPIO in regelmäßigen Abständen an FEHM gibst und das muss darauf reagieren. Wenn keine Reaktion kommt, schaltet der µC den Steuerkreis wieder ein.

    Und wenn du es völlig übertreiben willst, nimmst du 5 Raspies und jeweils 3 oder 5 µC und richtest deine Steuerentscheidung nach der Mehrheit... Wenn 2 Raspies zeitgleich ausfallen, haben die funktionierenden immer noch die Mehrheit. Das ist mal richtige Redundanz! :X

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!