Nur einzelne LEDs leuchten

  • Hallo an alle,

    gestern war es soweit und die letzten Einzelteile sind geliefert worden und ich konnte mit dem Aufbau des Ambilights beginnen.

    Nach dem Löten an den Ecken und den Verbinden nach dem Bauplan, kam der "Moment der Wahrheit" und ich habe die LEDs an den Strom angeschlossen. Wir haben dann festgestellt, dass bei ca. 4 Meter LEDs nur ca. 10 einzelne LEDs leuchten. Wir haben an dem Stromadapter (Link [Anzeige]) etwas am "Stift" justiert und es wurden mehr LEDs die leuchteten. Zwischenzeitlich funktionierten sogar bis auf ein paar wenige LEDs alle einwandfrei (zu diesem Zeitpunkt waren die Kabel aber noch nicht alle richtig gesteckt).

    Meine Frage ist nun, ob ihr Ideen habt was den Fehler verursachen könnte? Meine Theorie ist, dass alles richtig gelötet wurde, da zwischenzeitlich ja alle LEDs geleuchtet haben. Kann es an dem kleinen Stromadapter liegen? Oder an den Kabel, die von den LEDs weg gehen?

    Netzteil: Link [Anzeige] mit einem "alten" Monitorkabel

    LEDs: Link

    Stromadapter: Link [Anzeige]

    Kabelbrücken: Link [Anzeige]

    Über Feedback und Input würde ich mich riesig freuen, da die Frustration groß ist, da gestern sieben Stunden Arbeit vergangen sind und am Ende jetzt gerade 4 LEDs leuchten.

    Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.

  • Problem gelöst:

    Die Einstellung bei Hyperion waren nicht richtig,. Jetzt kann ich zwar vom PC aus die LED-Farben steuern und es leuchten auch alle. Beim Start vom Raspberry PI erscheint auch der Rebenbogen-Effekt, aber danach leuchtet nicht eine LED. Ich habe einen Video-Grabber am Raspberry und an diesen einen HDMI-Converter. Dann einen Switch angeschlossen und am Switch ist ein Amazon Fire TV angeschlossen, dessen Bildschirmauflösung auf 1080p gesetzt ist.

    Wo kann denn da jetzt der Fehler liegen?

  • Glaskugel, Glaskugel, hilf.

    Bin auch immer noch Neuling, aber ich hatte vor kurzem ja den gleichen Spaß.

    Daher kann ich nur sagen: am besten rückwärts nach dem Fehler suchen. Da gibt's diverse Möglichkeiten:

    Dass Hyperion den Regenbogen schmeisst ist ja ein wichtiger Schritt, dann stimmt schon mal alles zwischen dem Pi und den LEDs.

    Kannst mal folgendes Probieren (fast in beliebiger Reihenfolge):

    1. Kontrollieren, ob das Video-Format für den Grabber am Converter stimmt (PAL/NTSC, je nachdem, was du in Hyperion eingestellt hast)
    2. eine HDMI Quelle (vllt nicht den Stick, der zickt bei mir auch gerne noch rum) mal direkt an den Konverter anzuschließen, und das AV-Signal abgreifen. Ich habe Testweise das Signal per AV aus dem Converter auf meinen TV geholt um zu checken, das was brauchbares raus kommt.
    3. nächster Step wäre dann per Hypercon mal ein Bild vom Grabber zu holen: https://hyperion-project.org/wiki/HyperCon-…4L2-Screenshots
    4. Wenn da nichts kommt (ausser schwarz, grün), mal vergewissern, dass Du wirklich einen ATV007 chip hast (Credits an sigi28, Code stammt aus seiner Anleitung)
    Code
    pi@raspberrypi ~ $ dmesg | grep -i video
    [    0.204322] mailbox: Broadcom VideoCore Mailbox driver
    [    1.481969] vc-cma: Videocore CMA driver
    [    2.336815] vc-sm: Videocore shared memory driver
    [    6.050658] Linux video capture interface: v2.00
    [    7.793306] usbtv 1-1.3:1.0: Fushicai USBTV007 Audio-Video Grabber

    Wenn das Ergebnis nicht so oder ähnlich aussieht, liegt es am Grabber.

    Ich tippe also irgendwas von den vier Punkten passt nicht. Check das mal, und dann wird relativ schnell klar, woran es liegt. Wenn alle o.g. Punkte so klappen, dann kann es dann fast nur noch am Switch liegen :)

    Greetz

    B.

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

    Ich kann folgendes berichten:

    • Ohne Video-Grabber, Converter und Splitter funktioniert das Setup. --> Raspberry Pi direkt am TV angeschlossen. Alles leuchtet und die LEDs passen sich dem Bild des TV an.
      • Damit war für mich klar, dass die Hyperion-Config grundlegend richtig eingestellt ist

    BeeFit:

    1. Habe ich mit als erstes getestet gehabt, keine Änderung egal auf welcher Position der Schalter gewesen ist. Ich hatte gelesen, dass in der Config immer NTSC stehen muss, ist das richtig?

    2. Dazu fehlen mir die Kabel, das teste ich nachdem ich den Grabber ausgetauscht habe, da...

    3. .. hier nur ein schwarzes Bild ankommt, wenn ich das Bild abfrage über Hyperion.

    4. Dazu komme ich leider erst heute Nachmittag.

    Nochmals vielen Dank für Euren Input und Vorschläge den Fehler zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von moses90 (19. Dezember 2017 um 08:49)

  • [...]

    • Ohne Video-Grabber, Converter und Splitter funktioniert das Setup. --> Raspberry Pi direkt am TV angeschlossen. Alles leuchtet und die LEDs passen sich dem Bild des TV an.
      • Damit war für mich klar, dass die Hyperion-Config grundlegend richtig eingestellt ist

    [...]

    Äääh, wie jetzt?! Das war ein temporärer Test, oder?!

    Nur zur Sicherheit: Das klingt dann nämlich nach einem OSMC/OpenELEC/LibreELEC/RasPlex-Aufbau, der über den internen Grabber geht?! Eigentlich willst Du ja über den externen Grabber das Signal reinholen, oder?! Das solltest Du Hyperion natürlich sagen: https://hyperion-project.org/wiki/HyperCon-GrabberTab

    Sorry, wenn ich Dir Dinge erkläre, die Dir vielleicht längst klar sind, aber ich kenne Deinen genauen Kenntnisstand ja nicht, und ich will Missverständnisse ausschließen.

    [...]

    1. Habe ich mit als erstes getestet gehabt, keine Änderung egal auf welcher Position der Schalter gewesen ist. Ich hatte gelesen, dass in der Config immer NTSC stehen muss, ist das richtig?

    [...]

    Das ist eigentlich völlig egal (glaube ich). Wenn ich mich recht entsinne läuft mein Hyperion über PAL

    Grüße

    B.

  • Genau das war nur ein temporärer Test um sicherzustellen, dass beim grundsätzlichen Aufbau der LEDs etc. alles korrekt ist. Langfristig möchte ich natürlich, dass eine externe HDMI-Quelle mit Ambilight versorgt wird. Das funktioniert aktuell eben noch nicht. Entweder ist der Converter defekt oder der Video-Grabber. Als erstes habe ich einen neuen Grabber bestellt, der morgen geliefert wird.

    Oder kann es auch sein, dass beide Geräte voll funktionsfähig sind und etwas mit der Config-Datei nicht stimmt? Natürlich habe ich dann den internen Grabber deaktiviert und den externen aktiviert, wenn ich es mit einer externen HDMI-Quelle probiert habe.

  • Code
    OpenELEC:~ # dmesg | grep -i video
    [    1.324544] vc-cma: Videocore CMA driver
    [    1.797340] vc-sm: Videocore shared memory driver
    [    4.146367] Linux video capture interface: v2.00
    [    4.188026] usbtv 1-1.3:1.0: Fushicai USBTV007 Audio-Video Grabber

    Das kommt raus.. Liegt es jetzt am Grabber? Kann es sein, dass der HDMI Converter Strom benötigt?

    Habe jetzt einmal den Converter direkt an den TV angeschlossen über das gelbe Kabel und dann kommt ein Bild an den TV an. Sprich, der Fehler MUSS doch jetzt am Grabber liegen, wenn das Bild dort dunkel ist? Ich teste jetzt mal noch alle 4 USB-Slots des Pi aus.

    Einmal editiert, zuletzt von moses90 (19. Dezember 2017 um 15:29)

  • Also ich habe den Fehler gefunden und festgestellt, dass bei mir die Config-Datei nur funktioniert, wenn ich den Wert (

    Code
    luminanceGain

    bei:

    Code
    "hsl" :
                    {
                        "saturationGain"    : 1.0000,
                        "luminanceGain"        : 4.0000,
                        "luminanceMinimum"        : 0.5000
                    },

    nicht verändere und auf 1.000 lasse. Habt ihr Ideen woran das liegt? Mir ist die Farbe nicht hell genug der LEDs.

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!