Biete: 4 Stück 433Mhz Rolladen Aktoren NEU

  • Ich habe mir vor einiger Zeit vier Rolladen Aktoren zugelegt, weil ich, wie jar eine entsprechende Automatisation bauen wollte. Testweise habe ich einen an der entferntesten Stelle verbaut. Leider war das Signal dort nicht immer ausreichend, so dass ich von einer kompletten Umrüstung abgesehen habe. Das ist der Grund, weshalb nur einer ausgepackt wurde.


    Es handelt sich um

    2 x HE889

    2 x Conrad Funk Einbau Schalter RSLU


    Ich halte 20 Euro pro Stück für einen fairen Preis. Wer Interesse hat, kann mich gerne per PN kontaktieren.



  • Testweise habe ich einen an der entferntesten Stelle verbaut. Leider war das Signal dort nicht immer ausreichend,

    sehen aus wie Intertechno, sonst hat es aber funktioniert?


    Das "Problem" habe ich stellenweise ja auch, Abhilfe ist Software öfter senden, je weiter weg desto mehr Wiederholungen.

    Da mit 5V die Sendeleistung stellenweise nicht reicht (Auch Spiralantenne hindert, also Stab benutzen nicht gewendelt) denke ich an Booster.

    Die 433 MHz Sender sollen ja bis 12V arbeiten, dazu müsste ich nur


    1. einen Pufferkondensator am Sender probieren

    2. eine Wandlerschaltung auf 12V


    Das dürfte die letzten Probleme beseitigen.

    Momentan ist im letzten Zimmer (OK beide letzten Zimmer) die Erfolgsquote bei 80-95%


    Damit kann ich noch leben.

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja, das hat alles einwandfrei geklappt. Nur eben nicht auf die Entfernung.


    Mein Problem heißt "WAF"

    Ich habe keine Lust auf Diskussionen mit "Mitbewohnern". Daher bevorzuge ich Lösungen, die nahezu 100% zuverlässig arbeiten. Das ist der Grund, weshalb ich inzwischen bei HomeMatic gelandet bin. Das ist natürlich wesentlich kostspieliger, aber diskussionsärmer ;-)

  • Mein Problem heißt "WAF"

    für das Problem gibt es eine Lösung :) ist aber auch nicht günstig .....

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)