SSH und VNC bricht ab geht aber über VPN

  • Hallo, ich habe einen Raspberry 3b der mit Standart Raspian läuft. Ich habe einen Internetanbieter Wechsel zu O2 vollzogen. Desweiteren habe ich eine dyndns bei duckdns. Alles hat auch immer gut funktioniert.

    Nun mein Problem:

    - wenn ich mich nun über meine dyndns Adresse über SSH verbinde kann ich am Handy(juicessh) ein paar Zeichen eintippen danach geht garnichts mehr aber die Verbindung bricht nicht ab.

    - bei VNC kommt nur ein Standbild es bricht aber auch nicht ab

    Verbinde ich mich nun mit openvpn auf meinen Raspberry Pi und rufe die Dienste anschließend mit der lokalen IP auf geht alles.

    Woran liegt das?

    Ich habe Port forwarding in der o2 eingestellt und das funktioniert ja auch...

  • Ich habe einen Internetanbieter Wechsel zu O2 vollzogen. Desweiteren habe ich eine dyndns bei duckdns. Alles hat auch immer gut funktioniert.

    Was genau meinst Du mit "hat auch immer gut funktioniert."? Bei O2 schon oder nur beim vorherigen Internet-Provider?

    Wie ist dein PI3 mit dem Router verbunden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Naja ich war vorher Bei Telecolumbus und da ging das eigentlich wenn deren Internet Mal nicht gesponnen hat. Der PI ist mit Kabel am Router verbunden.

    Ich habe den Raspberry Pi jetzt einige Zeit nicht benutzt weil ich zu faul war die Portfreigaben und so zu ändern. aber davor hat es immer Funktioniert

  • Naja ich war vorher Bei Telecolumbus und da ging das eigentlich wenn deren Internet Mal nicht gesponnen hat.

    Auch auf Nachfrage lieferst Du nicht die erforderlichen Informationen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Auch wenn ich mittlerweile hier mitgelesen habe, dass wenn man die passenden Vorkehrungen trifft, man es doch machen kann, sage ich dir, dass es für dich und mich einer besser ist, SSH und VNC nicht über Portweiterleitung freizugeben, sondern nur über VPN zu betreten!

    (Ja der Satzbau ist absichtlich so :lol:)

  • ... hat bei telecolumbus

    Mit dem O2-Provider hat es noch nie funktioniert?

    Teste mal mit tcpdump auf deinem PI, ob aus dem _Internet_, der lauschende Port des sshd auf deinem PI erreicht wird:

    Code
    sudo tcpdump -c 40 -vvveni eth0 tcp port 22

    tcpdump vor dem Verbindungsversuch starten. Interface (hier eth0) und Port (hier 22) musst Du evtl. anpassen. Poste danach die (falls erforderlich) richtig/brauchbar anonymisierten Ausgaben von tcpdump.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Mit dem O2-Provider hat es noch nie funktioniert?

    Teste mal mit tcpdump auf deinem PI, ob aus dem _Internet_, der lauschende Port des sshd auf deinem PI erreicht wird:

    Code
    sudo tcpdump -c 40 -vvveni eth0 tcp port 22

    tcpdump vor dem Verbindungsversuch starten. Interface (hier eth0) und Port (hier 22) musst Du evtl. anpassen. Poste danach die (falls erforderlich) richtig/brauchbar anonymisierten Ausgaben von tcpdump.

    Danke mach ich wenn ich zu Hause bin.

    Was ich vergseen habe zu erwähnen: Es ist eben zum zweiten mal passiert das es funktioniert und die Verbindung nicht abbricht. Das erste mal als das funktioniert hat ging es jedoch nach 5 Minuten nicht mehr und der selbe Fehler trat wieder auf.

  • Es ist eben zum zweiten mal passiert das es funktioniert und die Verbindung nicht abbricht. Das erste mal als das funktioniert hat ging es jedoch nach 5 Minuten nicht mehr und der selbe Fehler trat wieder auf.

    Wie ist es beim 3. und 4. mal gewesen? Wenn es zum Fehler auch eine Fehlermeldung gibt, dann poste diese Meldung hier.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das ist es ja leider es kommt keine Fehlermeldung. In JuiceSSH kann ich einfach keine zeichen mehr eintippen aber die Verbindung bleibt bestehen. Und beim VNC Viewer hab ich einen Lila desktop, alles sieht pixelig aus und statt einer maus hab ich ein kleines viereck und ich kann nichts tippen

  • In JuiceSSH kann ich einfach keine zeichen mehr eintippen aber die Verbindung bleibt bestehen. Und beim VNC Viewer hab ich einen Lila desktop, alles sieht pixelig aus und statt einer maus hab ich ein kleines viereck und ich kann nichts tippen

    OK, das betr. aber das Verhalten der ssh-Clients, irgendwo draußen im Internet.

    Da solltest Du mit tcpdump schauen, ob diese ssh-Clients auch bis zum sshd-Server auf deinem PI kommen.

    Denn evtl. macht dein neuer Internet-Provider (gelegentlich) "Differentiated Services".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!