raspiBackup - Zu stoppende Services

  • Hallo zusammen.

    Ich war mir nicht sicher ob ich hierzu einen neuen Thread erstellen soll da es doch schon einiges darüber gibt.


    Ich habe da noch einige Fragezeichen bezüglich dem raspiBackup. Und zwar bezüglich den zu stoppenden Services

    In einigen Quellen wird beschrieben nur die wichtigsten Services zu stoppen in anderen wiederum soll man alle Stoppen und wiederum andere sagen beides.

    Ich habs soweit verstanden dass alle Services gestoppt werden sollen die auf systeminterne Dateien zugreiffen/die verändern könnten.

    service --status-all gibt folgendes aus:

    und bei ps -A folgendes:

    müsste ich mit dieser Zusammenstellung also cron, pihole und openvpn stoppen oder wäre da noch mehr?

    Auf meinem Pi3 läuft folgendes:

    Grüsse Apop

    Ich suche nicht nach einer fertigen Lösung sondern nach dem Weg dahin ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Apop85 (18. Dezember 2017 um 16:36)

  • Hi,

    ich bastele auch gerade an einem Backup-Konzept und stoppe / restarte einfach alle Services des aktuellen Run Levels, ungefähr so

    Wichtig ist, das Backup-Script per Selbstaufruf $0 $@ & von Cron zu entkoppeln, da der Cron-Service sonst nicht runterfährt...

    Funktioniert meistens, per Hook-Konzept boote ich aber nach umount des Backup-Mediums die Raspis einfach neu.

    Knut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!