RFID Scanner Serial funktioniert nicht

  • Schönen Guten Abend,


    ich weiss nicht mehr weiter. Ich bin dabei mit meinem PI eine Alarmanlagen zu basteln - an sich alles gar kein Problem. Als Authentifizierungsmethode wollte ich RFID nehmen. Mit meinem RPi2 ging das alles problemlos allerdings habe ich den durch ein "Missverständnis" mit etwas zu viel Strom versorgt und da er nun nicht mehr bootet gehe ich davon aus, dass ich ihn zerstört habe. Also dachte ich mir Kein Problem nehme ich meinen neuen RPi3 und mache es mit dem aber nein Pustekuchen. Durch die neue Bluetoothfunktion wurden die UART Plätze unbrauchbar und trotz allen versuchen Bluetooth zu deaktvieren (ist mir gelungen also Bluetooth ist auf der grafischen Oberfläche nicht mehr ansprechbar ) funktioniert es nach wie vor nicht. Ich habe es mit mehreren Anleitungen probiert, mit mehreren Aufbauten oder Scripten probiert aber es passiert nichts.


    Hier die von mir genutzten Anleitungen:


    http://www.elektronx.de/tutorials/rfid-tags-auslesen/

    https://behindthesciences.com/…berry-pi-rfid-tag-reader/


    Ich bin nicht von der Idee begeistert mir nur deswegen einen PI2 wieder zu kaufen, daher hoffe ich auf ihre Hilfe!


    Freundliche Grüße

    Thilo Reiche

  • Servus PRDX ,

    ich glaube nicht dass es zielführend ist/war "Bluetooth auf der grafischen Oberfläche nicht mehr ansprechbar" zu machen.

    Das ändert imho nichts an Deinem Problem.

    Schau Dir vielleicht das hier mal an -> Warum sendet die serielle Schnittstelle meines Raspi wirre Zeichen?


    Vielleicht hilft Dir das erst mal ein Stück weiter ;)


    btw: lass' Dich vom Titel des Links nicht irritieren.


    cu,

    -ds-

  • Ohne jetzt genaue Kenntnis von der Materie zu haben, muss ich sagen deine Fehlerbeschreibung bringt es nicht auf den Punkt, schwammig. Es wird nicht klar was du genau gemacht hast (erster Link) und was dann daraus folgernd nicht funktioniert hat.

    Dem zweiten Link kann ich mangels meiner Defizite (Sprachkenntnisse) nicht folgen.

  • Vielen vielen Dank dreamshader !


    ich habe bestimmt 3 Stunden recherchiert wie es gehen könnte aber auf die Idee, dass es eine neue Bezeichnung der Schnittstelle gibt bin ich nicht gekommen...

    Nun funktioniert es und ich kann beruhigt schlafen gehen:sleeping:


    Freundliche Grüße

    Thilo Reiche