[Raspbian] Einmaliger Systemstart ohne automatische Benutzeranmeldung

  • Hallo an alle,

    ich hätte folgendes Anliegen:

    Ich suche nach dem Befehl mich einmalig via SSH vom der Desktopumgebung abzumelden, sprich der Nutzer, der gerade die Desktopumgebung nutzen möchte, kann ihn vorübergehend ohne Passwort nicht mehr benutzen.

    Nun weiß ich ja, dass man das Autologin via raspi-config deaktivieren kann, aber das wäre ja eine dauerhafte Einstellung. Ich suche einfach den Befehl der es möglich macht, nach dem Systemstart und dem Autologin sich vorübergehend abzumelden, aber halt via SSH.

    Ist das möglich?

  • [Raspbian] Einmaliger Systemstart ohne automatische Benutzeranmeldung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ... dem User der es bedient, vorübergehend verbieten am Desktop zu arbeiten. ...

    Teste mal ob es auch möglich ist, diesem lokalen user über die access list den Zugang zu Xserver temporär zu verbieten. Z. B. mit xhost:

    Code
    sudo su
    xhost

    Wenn die Ausgabe von xhost auch eine Zeile:

    Code
    SI:localuser:<username>

    beinhaltet, dann

    Code
    xhost -SI:localuser:<username>
    xhost

    (den richtigen username und ohne spitze Klammern) eigeben. Danach "exit" und den user fragen ob er noch am Bildschirm arbeiten kann.

    Mit:

    Code
    xhost +SI:localuser:<username>

    kannst Du den user, wieder in der ACL eintragen.

    Siehe auch die manpage für xhost.

    (xhost - server access control program for X)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!