Welches Z-Wave Heizungsthermostat?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich möchte mit meinem Raspberry Pi 2 meine Heizung steuern können, sodass ich mich dazu informiert habe. Nun weiß ich, dass die gängigste Variante die Verwendung eines Z-Wave Moduls ist, das über GPIO an den Pi angeschlossen wird. Damit kann man nun ein Heizungsthermostat steuern.

    Das Heizungsthermostat, welches ich gefunden habe, ist das devolo Heizungsthermostat: https://www.amazon.de/Heizk%C3%B6rperthermostat-Heizungssteuerung-Hausautomation-Haussteuerung-Installation/dp/B00M2JKABQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1513793171&sr=8-1&keywords=devolo+heizungsthermostat&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Dieses besitzt jedoch nur eine Bewertung von drei Sternen,

    Mich würde es nun sehr freuen, wenn jemand bereits Erfahrung mit dem allgemeinen Thema oder konkret diesem Heizungsthermostat gesammelt hat. Gibt es noch besser bewertete Heizungsthermostate, die Z-Wave unterstützen? Oder können Heizungsthermostate auch direkt über WLAN gesteuert werden?

    Auch habe ich gehört, dass es teilweise zu Geräuschen kommen kann, die ich möglichst gering halten will. Interessant wäre es zudem, wenn man mit Z-Wave Daten abfragen und nicht nur Daten senden könnte, sodass beispielsweise die Temperatur, die zurzeit eingestellt ist/die Temperatur des Raumes, ausgelesen werden kann.

  • Hai ;-),

    ich hatte auch ein devolo Thermostat in Betrieb. Das Schöne daran ist , das es einen Temperaturfühler und ein Thermostat in die Oberfläche mitbringt,

    jedenfalls bei Z-Way (Smart Home mit Raspi 3 (Z-Wave)).

    Leider hat es sich mittlerweile verabschiedet, es baut keine Verbindung mehr zur Zentrale auf, das scheint dem Netz nach ein häufiger auftretender Fehler zu sein, aber erst nach längerer Zeit (ca. 1,5 Jahre).

    Ich suche noch nach einer Empfehlung für ein Thermostat, welches sich schon länger bewährt hat.

    MfG Igel

    "Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere" - Albert Einstein

  • Hallo,

    neuer Stand ist nun, dass das Thermostat nach einem Telefonat mit dem Devolo-Support (RMA) problemlos getauscht wurde.

    Jetzt meldet es sich als Danfoss ohne Temperaturfühler, mal sehen ...

    Nachtrag vom 26.01.18: Temp-Fühler doch da, wurde, warum auch immer einfach ins "Bad" gelegt ....

    MfG Igel

    "Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere" - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Igel (26. Januar 2018 um 11:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!