DHT22 daten in mysql Datenbank speichern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Pi Gemeinde

    Habe die

    Code
    https://github.com/adafruit/Adafruit_Python_DHT.git

    Bibliothek für die Sensoren auf meinem PI installiert. Läuft soweit alles wie es soll.

    Habe zusätzlich auf meinem PI php7, phpmyadmin mit Datenbank am laufen

    Dort werden schon daten geschrieben von 1-Wire Sensoren vom Typ DS18B20 die dann über php ausgelesen werden.

    Das ganze soll nun auch mit dem DHT passieren.

    Die Tabelle der Datenbank

    Code
    CREATE TABLE `dht22` (
      `id` int(10) UNSIGNED NOT NULL,
      `temp` varchar(10) NOT NULL,
      `feuchte` varchar(10) NOT NULL,
      `time` int(15) NOT NULL
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;

    Mit diesem Befehl über php komme ich nicht weiter.

    Code
    $dht=exec('sudo Adafruit_Python_DHT/examples/AdafruitDHT.py 22 4');

    Zum Testen habe ich rechte vergeben in dieser Datei

    Code
    sudo visudo
    
    Und dieser Zeile dem User www-data gebe:
    www-data ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

    Wie packe ich das Problem am besten an?:@

    #-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    #-Wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    #-Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.

  • python ist so nicht mein ding. mit php kenne ich mich besser aus:conf:

    #-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    #-Wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    #-Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.

  • Und warum temp/feuchte varchar?

    weil int keine kommas nimmt, sondern nur zahlen.

    #-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    #-Wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    #-Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.

  • Werde ich ändern.

    Die Tabelle ist aber nicht das problem, sondern der DHT:stumm:

    #-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    #-Wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    #-Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.

  • Keine Kommas, nur Zahlen? :-/

    Der Unterschied zwischen einer Ganzzahl und einer Fließkommazahl ist dir bekannt? Integer und Double/Float sollten da die gängigsten Datrntypen in den mesiten Sprachen sein. Nur mal so.

    Wenn ich aber das hier sehe: Datenbank mit php zugreifen habe ich den Eindruck, du bist in PHP mit Datenbanken auch nicht lange unterwegs. Also nochmal, wieso den steinigen Weg über irgendwelches exec und mehrere Sprachen hinweg? Wenn du vernünftig Doku lesen kannst sollte es in Python kein Problem sein. Oder du machst den GPIO-Teil auch in PHP, aber dafür wird es keine Library für den Sensor geben.

  • Habe nicht behauptet der PHP Freak zu sein.

    Wenn es eine Möglichkeit gibt die Daten des DHT mit python in die DB zu schreiben.

    Klar nehme ich dann den weg, die Frage wäre dann aber wieder wie?

    #-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    #-Wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    #-Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.

  • Das passt!

    Danke

    #-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    #-Wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    #-Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!