Geiselnahme beenden - SSH Verbindungsprobleme, xbmc

  • Geiselnahme beenden - SSH Verbindungsprobleme, xbmc? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ein Zwischenstand :

    Ich habe noch einen älteren Raspi zu Hand - Karte gewechselt und angestöpselt. Ergebnis: identisches Verhalten. Nur Neustarts

    Die Logs auslesen, werde ich probieren - wird allerdings aufgrund meiner Kenntnisse und der Weihnachtszeit etwas dauern.

    Euch jedenfalls vielen Dank bis hierher.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe mir den Linux Reader mal kurz angesehen. Wie "Reader" schon sagt, hat man lesenden Zugriff auf die Ext4-Partition. Zum Einsehen der Logs reicht das ja.

    Ein Tipp am Rande: Ich habe das Programm von portablefreeware.com runtergeladen, weil ich so wenig wie möglich installieren will, um das Win-System nicht zu sehr zu belasten. Hier wird zwar auch "installiert", aber IMHO nichts in die Registry geschrieben. Das hat den Vorteil, dass man den erstellten Ordner z.B. auf einen USB-Stick verschieben kann und das Programm von da aus startet. Das funktioniert auch für unterwegs mit anderen Win-PCs. ;)

  • okay, reader funktioniert - welchen Auszug aus welcher Log-Datei wäre denn interessant?

    Andere Frage:

    Ich greife vom 2. Raspi über Cardreader auf SD-Karte des 1. Raspi zu. Kann ich hier irgendwo den Start des xmbc-verhindern? Dann müßte ich den 1. Raspi doch wieder ganz normal starten können und kann dann SSH zu Laufen bringen, oder?

  • Ich habe noch einen älteren Raspi zu Hand - Karte gewechselt und angestöpselt. Ergebnis: identisches Verhalten. Nur Neustarts

    ? wenn das Sys korrupt ist bleibt es auch korrupt, was ist mit Netzteil.

    Deine Rückmeldungen lassen jede Menge Interpretation übrig, DU weisst was du getan hast, wir nicht wir lesen nur deine knappen Worte.

    Was heisst Karte gewechselt, von PI a nach PI b?

    Eine andere Karte genutzt?

    Das OS neu aufgespielt?

    Wenn wir hellsehen könnten würden wir Lotto spielen.

    Wenn du nicht etwas mehr Systematik und deutliche Beschreibungen bringst kann und mag dir keiner helfen.

    ich auch schon gedacht und zwei verschiedene Netzteile mit mind. 2 Ah ausprobiert.

    Was heisst 2 Netzteile, Ladegeräte oder echte PI Netzteile?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi Jar,

    ist auch so mein Eindruck, dass wir hier schreiben können, was wir wollen. Alles verpufft.

    Das eingesetzte Ladekabel taugt nichts mehr. Die SD-Karte ist vielleicht teilweise korrupt (Genaueres erfährt man nicht). Und solange nichts systematisch getauscht wird, wird das verdammt schwierig.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination Irgendein Raspberry Pi mit irgendeiner neuen SD-Karte mit neuem Raspbian OS und neuem brauchbarem Netzteil so richtig neue Erkenntnisse liefern könnte.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (23. Dezember 2017 um 16:22)

  • ja immer diese tollen Antworten

    Der Schuh drückt

    F: Ist er zu klein?

    A: Ich habe schon mit Klaus getauscht, Schuh drückt noch immer.

    Da kann man doch irre werden, hat er nun die Schuhe vom Klaus, hat Klaus die Schuhe anprobiert, ist die Schuhgröße überhaupt richtig?

    Leute wenn ihr euch nicht ausdrücken könnt dann werdet ihr nirgens Erfolg haben oder irgendwo klarkommen.

    Gibt es nur noch Waldorfschulen?, wir tanzen unsere Noten aus.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Es weihnachtet sehr, ich schenke Euch eine Geschichte. Selbst erlebt.


    Gibt es nur noch Waldorfschulen?, wir tanzen unsere Noten aus.....

    Klasse 13. Abi vor der Tür stehend. Stand noch nicht so fest, ob ich zum Abitur zugelassen werde, weil ich nicht genug Kurse bei dem beabsichtigten Deutsch-Lehrer belegt habe, wie das damalige hessische Schul-Dings-Rahmen-Regelwerk vorsah. War aber nicht mein Verschulden. Also wieder ein neuer Deutschlehrer in 13/2.

    Es gab eine Klassenarbeit - Note 3 (8 Punkte), immerhin, denn das Buch, um das herum wir einen Aufsatz erdichten sollten, hatte ich nicht gelesen (war Thema bei diesem Lehrer ein Halbjahr vorher - da hatte ich einen anderen Lehrer). Das angebotene Ersatzbuch hatte ich auch nicht gelesen. Von daher war die Note schon bemerkenswert.

    Also setzte ich alles in die mündliche Note. Hm ... na ja, außer Dauer-Schweigen fiel ich zweimnal unangenehm auf. Während ich für Mitschüler Mathe-Aufgaben erledigte, nahm der Lehrer mir das Sonnenlicht. Die offensichtlich mehrfach gestellte Frage, na ja... wenn man mal nicht bei der Sache ist.

    In der letzten Stunde vor der Zeugniskonferenz dachte ich mir dann, 4 Punkte wird er sich nicht trauen. 5 Punkte wären gerecht. Mit 6 Punkten wäre ich zufrieden.

    Die ersten Schüler bekamen ausnahmslos 2 Punkte mehr als in der Klausur. Die wenigen Redseligeren auch mal 3 Punkte obendrauf. Meine Erwartungen korrigierte ich nach oben. 7 ... 8 ... 9 ... 10 (was einer 2- entspricht).

    Irgendwann kam mein Name dran.

    "Na, Andreas, was willste im Zeugnis haben?"

    "10 Punkte!"

    ... schallendes Lachen der Mitschüler/innen...

    Zum ersten Mal kam keine sofortige Bestätigung des Schüler-Vorschlags. Hm ... zu hoch gepokert?

    Dann der Lehrer - nach einer heftig einschüchternden Pause:

    "Ja, OK, kann ich machen. Du bist mir übrigens besonders aufgefallen: Als einziger Schüler ohne jede Fehlstunde ."

    ... schallendes Lachen der Mitschüler/innen ... Warum das?

    Lehrer:

    "Aber eine Frage habe ich. Wer von Euch ist das überhaupt?"

    Daraufhin meldete ich mich. Lehrer:

    "Stimmt. Du warst echt verdammt oft hier!"

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Technische Infos:

    Raspi B+

    BS: Linux 3.12.31 #2 PREEMPT 29.10.2014

    SD: 32 GB

    Stromversorgung: verschiedene Handy/Tablet-Ladegeräte verfügbar und ausprobiert; derzeit kein spezielles (Schalt-/)Netzteil verfügbar

    Monitor: Raspi über HDMI angeschlossen

    Installierte Server:

    - 1x FHEM (funktioniert)

    - 1x XBMC (funktioniert eingeschränkt) – Fehlermeldung Benutzername/Passwort falsch

    Problem:

    Zugriff auf Raspi über „command line“ nicht möglich, weil SSH-Zugriff nicht möglich ist. Fehlermeldung „Network Error: Connection refused“

    Ideen/Varianten zur Problemlösung:

    1. Neustart des xbmc-Servers bei Neustart Raspi verhindern, um dadurch Anzeige der command line zu erzwingen.

    2. Zugriff über xrdp (grafische Anzeige) – Fehlermeldung: Xsession: unable to start X Session – no „/home/pi/.xsession“ file, no session manager. No window managers, no terminal emulators found

    3. SSH-Zugriff wiederherstellen – hierfür über anderen Linux-Rechner auf betroffene SD-Karte zugreifen (mittels angeschlossenem Kartenleser) und fehlende/defekte Dateien hinzufügen/austauschen

    Für Punkt 3 habe ich eine aktuelle Raspi-Installation auf einer zweiten SD-Karte. (die Frage wurde gestellt, ob ich über einen weiteren Linux-Rechner verfüge)

    Was bisher systematisch getestet wurde:

    1. Verschiedene Handy-Ladegeräte ausprobiert (warum Handyladegeräte – weil nichts anderes verfügbar ist und der Raspi bislang problemlos damit funktioniert)

    2. SD-Karte an anderem Raspi ausprobiert, um Hardwaredefekte auszuschließen

    Zwischenzeitlich habe ich gesehen, dass ein watchdog installiert ist, der beim Verlassen von xbmc dazu führt, dass der Raspi nach x Sekunden neustartet.

    Wenn man beim Booten schnell genug ESC drückt, wird nach einem User und einem Passwort gefragt. Allerdings funktionieren alle Kombinationen nicht, die ich kenne. (Wissentlich habe ich keinen User oder Passwort bei xbmc geändert.

    Ausprobierte Kombinationen:

    pi / raspberry

    root / raspberry

    root / [blank]

    root / openelec

    xbmc / xbmc

    Sorry, wenn ich meine Informationen bislang zu unstrukturiert waren. Ich wollte Euch nicht verärgern.

    Welche Log-Dateien oder Auszüge daraus wären für eine Lösungsfindung interessant/hilfreich?

    Ich muss gestehen, dass ich nicht so wahnsinnig viel Ahnung von Linux habe und mich deshalb möglicherweise nicht vollständig oder korrekt ausdrücken vermag. Eventuell vergesse ich Details zu erwähnen, die für Euch wichtig sind - ich suche gern alles raus, was konkret benötigt wird. Darüberhinaus recherchiere ich weiter.

    Danke und frohe Weihnachten!

  • nur ein Passwortproblem.

    hört sich bekannt an,

    mein Nachbar 75 Jahre alt kam gestern mit seinem Routerproblem und Lapptop

    Er meinte er hatte sich 3 mal versucht einzuloggen ohne Erfolg, nach den ersten Fehlschlägen hatte er geanu aufgepasst das er die Buchstaben richtig trifft!

    Worauf er nicht kam, CAPS Lock war gedrückt und beim "Billig Lapptop" fehlte die teure LED so sah er es nicht, auch fehlte am Routermenü die Checkbox Passwort anzeigen, so kam es wie es kommen musste.

    Endlich verstaand er warum ich Passworte immer im Editor eintippe und mit Copy & Paste ich solche Eingabefelder kopiere.

    Am PI und win kommt dazu noch die unterschiedlichen Zeichensätze was noch mal Problemchen bereitet.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!