Raspbian Stretch Autologin

  • Hallo,


    Ich bin neu im Thema Raspberry Pi...(;

    Ich möchte, dass sich der User "Pi" auf meinem RasPi 3 mit Raspbian Stretch nach dem einschalten automatisch anmeldet.

    Ich habe schon viele Methoden versucht (raspi-config, inittab, usw..) jedoch hat noch keine geklappt.


    Bitte um Hilfe!!:danke_ATDE::helpnew:

  • Leider gibt es bei mir keine Datei mit dem Namen "inittab" in etc.


    Ich habe schon folgendes versucht:


    - Über raspi-config-> Boot Options -> Desktop / CLI -> Console Autologin

    - /etc/inittab verändern

    - /etc/systemd/system/getty@tty1.service.d/autologin.conf ->folgenden Text eingefügt:

    [Service]
    ExecStart=
    ExecStart=-/sbin/agetty --autologin pi --noclear %I 38400 linux


    Ich werde jedoch nach jedem reboot wieder um den Username und das Password gefragt...


  • Quote

    Ich möchte, dass sich der User "Pi" auf meinem RasPi 3 mit Raspbian Stretch nach dem einschalten automatisch anmeldet

    Quote

    - Über raspi-config-> Boot Options -> Desktop / CLI -> Console Autologin

    Quote

    Genau das sollte ausreichen, ohne das ganze andere, funktioniert hier problemlos.

    Damit meldet er dich nur automatisch an der Konsole an, nicht in den Desktop-Mode.

    Das untere, also B4 = Desktop Autologin als User Pi