raspberry pi 3 und drucker canon

  • meine Konfiguration:

    div. PC´s mit win10 (LAN-Kabel) und win7 (Lan-Kabel) und 2x PCs mit winxp (Wlan) + 1x PC mit linux mint (LAN-Kabel) an Fritzbox 3272.

    Zusätzlich ist TP-Link (Wireless-Print-Server TL-W/ps510U) per WLAN mit der Fritzbox in Kontakt.

    Ich kann von allen PCs drucken.

    Nun ist ein Raspberri Pi 3 ( kann über LAN-Kabel oder Wlan) hinzugekommen und ich habe alle möglichen Versuche gemacht, doch keine noch so geringe Chance für mich einen Druck zu realisieren.

    Es ist mir egal, ob die Übertragung über Wlan oder Draht erfolgt.

    Kann mir jemand bei der Drucker-Install für meinen Raspberry helfen ?

    Sonst muß ich das Raspberry-PROJEKT vergessen.

    Bitte keine Hilfen mit sehr viel Linux-Fachausdrücken, da ich zu den Normalmenschen gehöre, bitte ich um Langtexte und keine Kurz-Hinweise in Stenographie.

    Danke im voraus für eine Unterstützung.

  • Guten Tag awb.


    Herzlich willkommen im Forum.


    kann dir so direkt keine HIlfestellung zu deinem Thema geben.

    Jedoch kann ich dir sagen, das du das falsche UNterforum erwischt hast. Entweder du schliesst dieses Tehem und erstellst es nochmals neu (im richtigen Unterforum) oder du bittest einen Admin, dir das thema zu verschieben.


    Gruss Dani

  • itte keine Hilfen mit sehr viel Linux-Fachausdrücken, da ich zu den Normalmenschen gehöre, bitte ich um Langtexte und keine Kurz-Hinweise in Stenographie.

    Ganz schön vermessen, von sich selbst zu behaupten "normal" zu sein.

    und ich habe alle möglichen Versuche gemacht, doch keine noch so geringe Chance für mich einen Druck zu realisieren.

    Welche versuche hast du gemacht, an was scheiterten sie? Wenn wir jetzt sagen: du musst x/y/z machen, kommt von dir bloß: hab ich schon probiert - geht nicht. Um das zu vermeiden - bitte vollständig dein Problem beschreiben. Als Normalmensch mit Hang zu Langtexten, sollten dir diese ja auch in geschriebener Form liegen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Eigentlich sollte das Drucken vom Pi aus genauso funktionieren, wie vom PC mit Linux mint aus.

    Dessen Konfiguration könntest Du 1:1 übernehmen.


    Servus !

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

  • toll von einem alten Hasen zu hören, man sei im falschen Forum: nur mal so zur Wissenerweiterung wie man lesen kann bin ich ein Neuling -

    1. Pardon für Neuling

    2. Welches Forum ist denn nun angenehm

    3. wo sind welche Foren und wie kann ich sie sehen, bisher vergeblich

    4. intelligenter wäre es, das Ganz zu verschieben und mir eine Nachricht zu geben - das wäre auch freundlicher

  • Nochmals ein Ping an ps915   dbv   Turael , in der Mobilen Ansicht ist weder das Unterforum noch das Banner zu sehen!

    Edit: betrifft nur die Threadansicht, beim Erstellen des Theads ist beides sichtbar. Keine Entschuldigung also.