Shell-Script - Optimierung in Upgradeabfragescript

• Zeitstempel sind dann praktisch, wenn man testen will "ist Datei foo neuer/älter als Datei bar" um davon Dinge abhängig zu machen.

Wie geschrieben: in deinem Script egal, für andere Zwecke gut.

Menschen die keine Ironie verstehen finde ich super!

• Normalerweise macht man hier eine && Verknüpfung mit einem NOT in der Abfrage.

Beides ist logisch äquivalent ;). Somit ist die Behauptung dass man das so macht zu ändern in

Normalerweise mache ich das mit einer && Verknüpfung mit einem NOT in der Abfrage.

ich z.B. finde wie KKoPi den oder Weg besser da so ein kleines ! schnell mal überlesen werden kann :shy:

"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003

Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert :shy: Bei mir tut das automatisch raspiBackup ;)

• Dann würde ich das lieber noch anders formulieren:

Wunder dich nicht, allgemein üblich wäre es mit einer && Verknüpfung.

Sucht man im Netz findet 'man' die von mir gezeigte Schreibweise - ich hab die von KKoPi gezeigte Schreibweise noch in keiner Anleitung oder Manualpage gesehen.

Bitte beachtet: Ich habe _nicht_ geschrieben dass dies oder jenes richtig(er) oder besser wäre. Bitte nichts künstlich dazu dichten.