Kopieren von Inhalten (Dateien) unter Raspian in Verzeichnissen

  • Hallo,

    ich habe seit ein paar Wochen das Raspberry Pi 3 im All in Bundle bestellt.

    Ich bin noch sehr unerfahren, was Linux und somit auch Rspian betrifft.

    Bevor ich in das Programmieren einsteige möchte ich unter Raspian einfache Dinge ausprobieren.

    Ich habe schon etliche Foren durchsucht, aber niergendwo einen geeigneten Beitrag auf mein Problem gefunden.

    Immer wenn ich versuche etwas von einem Verzeichnis in ein anderes zu kopieren, oder von einem USB Stick via Drag and Drop was zu verschieben kommt ein Fenster Abgeschlossen:

    rc_gui.desktop. Fehler beim Verschieben der Datei: Keine Berechtigung

    Habe es im LX Terminal schon mit etlichen Kommandos versucht, hat alles nichts genutzt.

    Ich denke dass es für Euch Profis eine kKeinigkeit ist.

    Ich stehe aber gerade schwer auf dem Schlauch.


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß Andy

  • Kopieren von Inhalten (Dateien) unter Raspian in Verzeichnissen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich bin zwar selber noch Anfänger, aber die Fehlermeldung deutet auf "keine Berechtigung" hin. ;) Also, vermutlich hast du versucht etwas in das root Verzeichnis zu kopieren, was root Rechte benötigt. Der Dateimanager hat i.d.R. keine root Rechte. In der Shell würde ich es mal mit "sudo cp ..." versuchen.

  • Ich habe beispielsweise versucht ein Icon auf den Desktop zu legen oder von einem USB Stick was auf den Desktop zu kopieren.

    Bei einem Kollegen geht es via Drag and Drop

    versuche es mal über sudo cp

    via Drag n Drop wäre hat Klasse

  • Immer wenn ich versuche etwas von einem Verzeichnis in ein anderes zu kopieren, oder von einem USB Stick via Drag and Drop was zu verschieben

    Beim Kopieren brauchst Du Leserechte an der zu kopierenden Datei und Schreibrechte im Kopierziel.

    Beim Verschieben brauchst Du Lese- und Schreibrechte an der zu verschiebenden Datei und Schreibrechte im Zielverzeichnis.

    (weil ein Löschen im Ausgangsverzeichnis auch nur mit Schreibrechten möglich ist).


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo RTFM,

    Danke für deine scnelle Antwort.

    Das unter dem Deiteibrowser mit den Eigentümer/Gruppe/Rechte finde ich leider nicht.

    Ich bin im Verzeichnis Pi und komme nicht weiter.

    Ebenso muss ich sagen, da ich gerade am Anfang mit Linux und Co stehe zeigt mir der Link auch nur ? auf.

    Kannst du mir nochmals einen Tip geben?

    Danke für die Gedult

  • Wenn Du den Dateibrowser meinst, der bei Raspian dabei ist:

    Rechte Maustaste im Feld z.B. Name, dann auf "Berechtigungen anzeigen" klicken.

    Ich musste auch erst suchen, normalerweise benutze ich den mc.

    MfG

    Jürgen

  • Danke für deine scnelle Antwort.

    Das unter dem Deiteibrowser mit den Eigentümer/Gruppe/Rechte finde ich leider nicht.

    Ich bin im Verzeichnis Pi und komme nicht weiter.

    Im Reiter "Ansicht" von Symbole auf Liste umschalten. Ist eigentlich in Windows ganz gleich.

    Was passiert bei Dir, wenn Du im Dateibrowser die Taste F1 drückst ?

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (30. Dezember 2017 um 13:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!