Statische IP lässt sich nicht vergeben: dhcpcd ignoriert Konfiguration

  • Moin!

    Leider musste ich mein Heimnetz von DHCP auf statische IPs umstellen (Server streikt ;(), kriege aber die Umstellung beines Raspi 3B (mit aktuellem Raspbian) auf statische IPs nicht mehr hin: Meiner Lektüre (Stackexchange) entnahm ich, dass man eine statische IP über den DHCP-Client regeln muss, indem man sie in die /etc/dhcpcd.conf schreibt. Die schaut bei mir jetzt so aus:

    Starte ich den dhcpcd per systemctl (oder gleich den ganzen Raspi) neu, gibt mir ifconfig aber immer noch die alte Adresse aus (von der ich nicht mal weiß, wo sie herkommt, weil sie nicht mal zu meinem Netzsegment passt):

    Code
    eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr b8:27:eb:4c:cb:8c  
              inet addr:169.254.168.86  Bcast:169.254.255.255  Mask:255.255.0.0
              inet6 addr: fe80::243a:4333:fc91:c87/64 Scope:Link

    Der Start des Client haut aber offenbar normal hin:

    Ignoriert der Client also die Befehle in seiner eigenen Config-Datei? :@ Danke für jeden zweckdienlichen Hinweis!

    UPDATE: Der Server beschwert sich nun lautstark über eine «martialsche» IP-Adresse meines Raspis:

    Code
    [15741.931325] IPv4: martian source 169.254.164.1 from 169.254.168.86, on dev eth2
    [15741.931331] ll header: 00000000: ff ff ff ff ff ff b8 27 eb 4c cb 8c 08 06        .......'.L....

    Einmal editiert, zuletzt von Oldsmobile (25. Dezember 2017 um 17:30)

  • Statische IP lässt sich nicht vergeben: dhcpcd ignoriert Konfiguration? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Leider musste ich mein Heimnetz von DHCP auf statische IPs umstellen (Server streikt ;(), kriege aber die Umstellung beines Raspi 3B (mit aktuellem Raspbian) auf statische IPs nicht mehr hin:

    Code
    interface eth0
    static ip_address = 169.254.164.3/24
    static routers = 169.254.164.1

    Diese Konfiguration ist fehlerhaft.

    Warum LL-IP-Adressen?

    Welches Subnetz hat dein Router?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Router: 192.168.178.1


    Er hängt aber nicht im gleichen Netzsegment wie der Raspi, denn dazwischen liegt noch «mein» Server mit dieser Konfig:

    Also: eth1 → extern (Richtung Router); eth2 → intern (ins Heimnetz, an dem auch der Raspi hängt).

    Wo die LL-IPs so urplötzlich herkommen, weiß ich selber nicht. Damit gearbeitet habe ich noch nie.

  • Router: 192.168.178.1


    Er hängt aber nicht im gleichen Netzsegment wie der Raspi, denn dazwischen liegt noch «mein» Server mit dieser Konfig:

    Warum kannst Du deinen Raspi nicht direkt mit deinem Router verbinden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • RTFM: Das Problem ist: DHCP geht offenbar gar nicht mehr in meinem internen Netz, und der Netzwerkdrucker hat sich (ohne das ich wüsste, weswegen) ausgerechnet eine Adresse aus diesem Block (169.254.164.35) geschnappt. Das mit dem LL-Adressblock scheint eine Art Fallback zu sein, ja? Wusste ich leider echt nicht, sorry! Und ich sollte Adressen aus 192.168.1.0/24 vergeben, ja?

    rpi444: Könnte ich theoretisch, müsste nur ein Kabel umpatchen. Dann müsste ich aber den NFS-Client-Eintrag für den Server umändern, weil ich den Server dann ja über die andere Netzwerkkarte erreichen würde, ja?

  • Dann müsste ich aber den NFS-Client-Eintrag für den Server umändern, weil ich den Server dann ja über die andere Netzwerkkarte erreichen würde, ja?

    OK, dann empfehle ich dir, die Zuweisung der _statischen_ IP-Adresse an das eth0-Interface, nicht mit dhcpcd sondern mit systemd-networkd zu machen. Diese IP-Adresse muss von außerhalb des DHCP-Pools des DHCP-Servers (i. d. R. der Router) sein.

    dhcpcd kannst Du dann deaktivieren, evtl. auch deinstallieren:

    Code
    sudo systemctl stop dhcpcd
    sudo systemctl disable dhcpcd

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo Oldsmonile !

    Ich weiss zwar nicht, wo jetzt auch noch Dein NFS Server steht, warum die Bridge1 nicht direkt zum Router laufen kann, und ob Deine (bestehende ?) bridge0 irgendwas stört, aber es dürfte Dein vorheriger DHCP Server vom Pi ausgetrickst worden sein, möglicherweise vom 2. DHCP Server, der das WLAN verwalten soll.

    Du hast auch eine Bridge vom WLAN ins LAN gebaut (und keinen Router). Eine Bridge hat nut eine IP (auf beiden Seiten die gleiche. Vllt. hilft es, wenn Du dem WLAN eine feste 10.0.x.x IP verpasst, und den DHCP Server am Pi abschaltest.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Einen DHCP-Server habe ich am Pi nie laufen gehabt, sondern nur auf dem Server (169.254.164.1). Letzterer hat zwei Netzwerkschnittstellen und ist für IPv4-Forwarding konfiguriert. Ich weiß, das sieht ziemlich umständlich aus (zumal die Fritzbox auch über einen 4-Port-Switch verfügt), doch wie ich Ende 2005 mein Heimnetz aufsetzte, gab es ja nur DSL-Modems (und Splitter mit eingebautem NTBA), und da brauchte ich die alte Schachtel als Router, Firewall, Fileserver,… Hier (falls das noch jemanden interessiert) eine Zeichnung von meinem Netzwerk.

    Ich habe aber mittlerweile eine Lösung: Nachdem man mir diese Anleitung ans Herz gelegt hatte, ergänzte ich die /boot/cmdline.txt um den Eintrag ip=169.254.164.3::169.254.164.1:255.255.255.0:autoradio:eth0‌:off, rebootete den Raspi und siehe da: Die Netzanbindung geht wieder! :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldsmobile (26. Dezember 2017 um 15:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!