RPi 3 oder Zero W als Access Point mit Zugrif über LAN aufs Internet und Pi Zugriff über LAN ssh

  • Hallo

    Ich war in den letzten Wochen im Netz auf der Suche um meinen Pi Zero mit USB-LAN Adapter als WLAN Access Point am LAN zu betreiben.

    Es sollte auch möglich den Pi per ssh zum Konfigurieren mit Putty und WinSPC zu erreichen.

    Viele Versuche scheiterten entweder daran mich mit dem Handy über WLAN AP zu verbinden oder den ssh zugrif.

    Dann habe ich 2 Scripte gefunden die das möglich machen.

    Weiteres in meiner Readme die ich für mich erstellt habe.

    Viel Spass NetFritz

  • Hallo

    Da ich auch per WLAN aus meinen Netwerk auf den Pi zugreifen will und auch per WLAN auf mein Netwerk und Internet zugreifen will .

    Ich aber noch keine Lösung dafür gefunden habe auch nicht mit zusätzliche WLAN-Stick.

    Ich habe noch einen Fritz Repeater 300 liegen, diesen habe ich per LAN Schnittstelle an meinen Pi 3W angeschlossen.

    Der Repeater wurde als WLAN-Brücke eingerichtet , nun läuft es erstmals.

    Ich kann vom PC aus per SSH auf den Pi zugreifen und vom Pi aus auf mein Netzwerk und Internet.

    Gruß NetFritz