Raspberry Pi startet nicht mehr (Fehler in der fstab

  • Hallo.

    Ich habe versucht in der fstab einzutragen das ein Netzwerklaufwerk beim starten gemountet wird. Leider ist mir dabei wohl ein Fehler unterlaufen. Gibt es eine Möglichkeit die fstab zu bearbeiten auch wenn der Raspberry pi nicht startet. Das würde mir eine menge arbeit erleichtern. Sonst müsste ich ihn komplett neu aufsetzen.

    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

  • Raspberry Pi startet nicht mehr (Fehler in der fstab? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kann mir jemand verraten was ich denn in der fstab eingeben muss im ein Netzwerklaufwerk beim start zu mouten? Im Terminal geb ich immer folgendes ein:

    sudo mount -t cifs -o user=Testuser,domain=WORKGROUP //192.168.178.52/Gemeinsam /home/pi/Gemeinsam

  • Code
    //192.168.178.52/Gemeinsam /home/pi/Gemeinsam cifs credentials=/home/pi/.smbcredentials 0 0

    und in /home/pi/.smbcredentials:

    Code
    username=pi
    password=geheim

    Sollte der Rechner wirklich in der Domäne "Workgroup" sein, in .smbcredentials noch 3. Zeile

    Code
    domain=workgroup

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Code
    //192.168.178.52/Gemeinsam /home/pi/Gemeinsam cifs credentials=/home/pi/.smbcredentials 0 0

    und in /home/pi/.smbcredentials:

    Code
    username=pi
    password=geheim

    Sollte der Rechner wirklich in der Domäne "Workgroup" sein, in .smbcredentials noch 3. Zeile

    Code
    domain=workgroup

    Leider failt es bei mir immer. Komme gerade absolut nicht weiter

  • Das Verstehe ich leider nicht. Könntest du mir das näher erläutern?

    Siehe < man mount > ... auto/noauto + default options: rw, suid, dev, exec, auto, nouser, and async.

    Gemountet wird mit dem mount Befehl ! Solange an diesem nicht die Option noauto aufgerufen wird, wird ein erfolgreicher mount in die fstab eingetragen und beim nächsten reboot ausgeführt.

    Wenn der mount Befehl nicht klappt, wird Dir der Fehler sofort angezeigt. Bei einem fehlerhaften fstab Eintrag musst Du den Fehler in den Logfiles suchen, wenn der Fehler nicht den weiteren Bootprozess lahmlegt.

    Das ist genauso wie chmod 777, "bei mir hats funktioniert".

    Beides ein absolutes nogo, nicht nur für Linux Neulinge.

    Den falschen fstab Eintrag solltest Du erstmals löschen, oder zumindest mit # auskommentieren.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hast Du in raspi-config in den Boot-Optionen wait for Netrwork (oder so ähnlich) aktiviert?

    BTW: Dein mounten mit sudo mount -t cifs -o user=Testuser,domain=WORKGROUP //192.168.178.52/Gemeinsam /home/pi/Gemeinsam funktioniert?

    Nur aus interesse, ist das ein normaler Windowsrechner? :conf:

  • Gemountet wird mit dem mount Befehl ! Solange an diesem nicht die Option noauto aufgerufen wird, wird ein erfolgreicher mount in die fstab eingetragen und beim nächsten reboot ausgeführt.

    Bei welcher Distro/mount-Version ist das so?

    Default-Verhalten ist es jedenfalls nicht, aktuelle mounts werden in /etc/mtab eingetragen, aber nicht in fstab.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!