Raspberry Pi startet nicht mehr (Fehler in der fstab

    • Offizieller Beitrag

    boxer552 Dann versuch es doch mal direkt so: //192.168.178.52/Gemeinsam /home/pi/Gemeinsam cifs user=Testuser,domain=WORKGROUP 0 0

    Und beachte auch den Hinweis auf sudo raspi-config. Ich könnte mir sonst nur vorstellen, dass das Netzwerk zum mount-Zeitpunkt noch nicht verfügbar ist.

  • Raspberry Pi startet nicht mehr (Fehler in der fstab? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ggf "_netdev" als Mount-Option angeben, also

    //192.168.178.52/Gemeinsam /home/pi/Gemeinsam cifs user=Testuser,domain=WORKGROUP,_netdev 0 0

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • boxer552 Dann versuch es doch mal direkt so: //192.168.178.52/Gemeinsam /home/pi/Gemeinsam cifs user=Testuser,domain=WORKGROUP 0 0

    Und beachte auch den Hinweis auf sudo raspi-config. Ich könnte mir sonst nur vorstellen, dass das Netzwerk zum mount-Zeitpunkt noch nicht verfügbar ist.

    Und Wo geb ich das Passwort an für die Netzwerkfreigabe? Dies soll automatisch passieren

  • //192.168.178.52/Gemeinsam /home/pi/Gemeinsam cifs user=Testuser,password=Geheim,domain=WORKGROUP,_netdev 0 0

    Besser aber die Credentials auslagern, wie oben beschrieben.

    Mehr Info über mögliche cifs mount-Optionen kannst du "man mount.cifs" entnehmen.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Und wo hast Du das Passwort vorher bei Deinem "Terminalmount" eingegeben? Deshalb stellte ich die Frage, ob Dein Befehl funktionierte.

    //Edit llutz Wenn es so funktioniert, dann sollten natürlich die Credentials ausgelagert werden. ;)

  • Und wo hast Du das Passwort vorher bei Deinem "Terminalmount" eingegeben? Deshalb stellte ich die Frage, ob Dein Befehl funktionierte.

    //Edit llutz Wenn es so funktioniert, dann sollten natürlich die Credentials ausgelagert werden. ;)

    Als ich das noch mit dem Terminal Mount gemacht habe würde ich danach immer nach einem Passwort gefragt

  • Gemountet wird mit dem mount Befehl ! Solange an diesem nicht die Option noauto aufgerufen wird, wird ein erfolgreicher mount in die fstab eingetragen und beim nächsten reboot ausgeführt.

    Sorry für die Zwischenfrage. Ich hatte ja die Tage auch in der fstab "rumgepfuscht". Mit eurer Hilfe den richtigen Mountbefehl in der Shell ausgeführt ohne Fehlermeldung. Auch ohne "noauto". Danach habe ich mein auskommentierten falschen Eintrag in fstab berichtigt. Also da war kein neuer Eintrag durch den Mountbefehl. Hätte der neue Eintrag nicht in der fstab stehen müssen?

  • //192.168.178.52/Gemeinsam /home/pi/Gemeinsam cifs user=Testuser,password=Geheim,domain=WORKGROUP,_netdev 0 0

    Besser aber die Credentials auslagern, wie oben beschrieben.

    Mehr Info über mögliche cifs mount-Optionen kannst du "man mount.cifs" entnehmen.

    Falls es einfacher ist kann ich das auch über ein skript machen. Nur leider kenne ich mich damit nicht aus

    • Offizieller Beitrag

    Also nochmal anhand des Beispiels von llutz:

    //192.168.178.52/Gemeinsam /home/pi/Gemeinsam cifs user=Testuser,password=Geheim,domain=WORKGROUP,_netdev 0 0

    Du hast Testuser und Geheim mit den Anmeldedaten Deines NAS ersetzt. Die IP stimmt und die Ordner Gemeinsam existieren auch, Groß-/Kleinschreibung beachtet. Wenn Du jetzt noch user= in username= änderst, dann könnte es sogar funktionieren.

  • Bei welcher Distro/mount-Version ist das so?

    Default-Verhalten ist es jedenfalls nicht, aktuelle mounts werden in /etc/mtab eingetragen, aber nicht in fstab.

    Sorry, dass ich da Mist verzapft habe. Die Eintragung in fstab ist bei mit deshalb automatisch entstanden, da das verwendete Frontend ("Disks") in den Tiefen der Einstellungsoptionen per default "Beim Booten automarisch mounten" aktiviert war.

    Seit system.d verwende ich das Frontend nicht mehr, da jetzt automount funktioniert.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Also nochmal anhand des Beispiels von llutz:

    //192.168.178.52/Gemeinsam /home/pi/Gemeinsam cifs user=Testuser,password=Geheim,domain=WORKGROUP,_netdev 0 0

    Du hast Testuser und Geheim mit den Anmeldedaten Deines NAS ersetzt. Die IP stimmt und die Ordner Gemeinsam existieren auch, Groß-/Kleinschreibung beachtet. Wenn Du jetzt noch user= in username= änderst, dann könnte es sogar funktionieren.

    Ja. Alles beachtet. Ordner Existiert. Leider klappt es immer noch nicht

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin hier kurz davor aufzugeben... :shy:

    Ich mache Dir hier jetzt noch einen völlig anderen "verrückten" Vorschlag. Hoffentlich ist das kein Fehler.

    sudo nano /etc/crontab

    In der letzten Zeile trägst Du folgendes ein:

    @reboot root sleep 60; mount -t cifs -o username=Testuser,password=Geheim,domain=WORKGROUP //192.168.178.52/Gemeinsam /home/pi/Gemeinsam

    darunter muss noch eine leere Zeile. dazu reicht es nach dem obigen Eintrag einfach die Enter-Taste zu drücken.

    Speichern mit STRG+O / Nano beenden mit STRG+X

    sudo reboot

    ... und hoffen, dass es endlich funktioniert und noisefloor das hier nicht liest.

    //Edit: Ich hatte das essenzielle im Cronjob vergessen, jetzt aber verbessert.

  • Ich denke, es ist nur noch ein Rechteproblem am Mountpoint.

    Wem gehört /home/pi/Gemeinsam/ vor dem Mounten und wem danach ?

    Wenn der Mountbefehl vom Terminal des Users Pi aus funktioniert, dann sollte er (nach dem Mount) auch in /etc/mtab vollständig eingetragen sein. Wahrscheinlich ist die Mountoption auf uid=1000, gid=1000 zu ergänzen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ich denke, es ist nur noch ein Rechteproblem am Mountpoint.

    Und wie passt das zu:

    Gebe ich nur den Befehl "sudo mount -a" an klappt es. Allerdings beim Booten nicht

    Die sauberste Lösung wäre wahrscheinlich eine systemd mount-unit zu erstellen, die den Mount nach Verfügbarkeit des Netzwerks anstößt.

    z.B. https://michlstechblog.info/blog/systemd-m…or-cifs-shares/

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (28. Dezember 2017 um 08:53)

  • Zitat

    Default-Verhalten ist es jedenfalls nicht, aktuelle mounts werden in /etc/mtab eingetragen, aber nicht in fstab.

    Hä?

    In der /etc/mtab steht, was aktuell gemountet ist.

    die Datei kann/sollte an nicht ändern, da beim umount, also auch beim herunterfahren, alles, was in dieser Datei steht, entmountet wird.

    Steht dort etwas nicht mehr, was wirklich gemountet ist, geht das Dateisystem kaputt.

    https://askubuntu.com/questions/7540…ab-and-etc-mtab

    Wenn /etc/mtab nicht R/O ist, ist etwas falsch gelaufen, denn /etc/mtab ist und ein 'Link' in das laufende OS.

    In fstab sollst Du gar nichts eingeben.

    Das ist einfach nur Schwachsinn.

    Wenn man nicht z.B. per Automount die Dateisystem, die man an- und absteckt, mounten will, muss man alles, was man mounten will, entweder in die /etc/fstab eintragen, oder den entsprechenden Befehl per Hand 8auch in einem Script) ausführen.

    Dabei ist der Umstand zu beachten, dass das System in der Standardkonfiguration die /etc/fstab ausliest, bevor das Netzwerk oben ist. Hier ist dann entweder das Mounten so zu konfigurieren, dass auf die gemounteten Dateisysteme nicht sofort geschrieben werden müssen, und systemd das Mounten nachholt, wenn das Dateisystem erreichbar ist, oder in dem man das Mounten so lange heraus zögert, bis das Netz da ist.

    Für das zweite gibt es einen Schalter in der Konfiguration, der per "raspi-config" erreichbar ist.

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!