RFID Scanner Problem

• Schönen Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich nutze an meinem PI einen RFID Scanner (RC522) welcher 13,54Mhz liest und eine Nummer ausgibt (BSP: 962135106815).

Nun würde ich gerne diese RFID Karte auch an meinem PC lesen also einfach bei Amazon folgendes Produkt bestellt: KKmoon Berührungslose Kartenlesegerät Schnittstelle Schlüsselanhänger

und die Karte gescannt. Nur dort wird mir folgendes ausgegeben:

2763523040

d.h. die 2 Reader geben bei geichen Karten verschiedene Codes aus....

im anhand ist mein Script zu finden (Quelle: https://pimylifeup.com/raspberry-pi-rfid-rc522/)

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder zumindest einen Tip geben...

Freundliche Grüße

Thilo Reiche

• Servus,

was soll man dazu sagen? :conf:

Ist doch irgendwie keine Überraschung, dass zwei verschiedene Programme auf noch dazu verschiedenen Plattformen erst mal verschiedene Werte ausgeben.

Schreib' ein script oder C-Programm und lass genau dieses script auf beiden Plattformen mit denselben Tags laufen.

Wenn dann die Ausgaben immer noch unterschiedlich sind, scheint wirklich was im Argen zu sein ...

cu,

-ds-

• Hi,

naja ... ohne gleiche Ausgangs-Bedingungen zu schaffen wird das nix ...

Wenn die Programm unterschiedliche Ausgaben machen ( weil eines z.B. ein ID-Byte mehr liest oder die Daten big-endian ausgibt oder was weiss ich ) und Du da nicht eingreifen kannst, dann musst Du das so hinnehmen oder Dir ein passendes Programm schreiben, das das so erledigt, wie Du es willst.

cu,

-ds-

• Die Frage ist, was sind das für Nummern ??

Ändern sich diese, wenn man andere Karten testet ??

Ich habe mal ne Weile (lange vor RFID) Memory- und Prozessor-Karten programmiert/abgefragt und da waren teilweise auf den Karten zich Nummern.

Da gab es z.B. kartennummern, Seriennummern, spezielle kodierte Nummern, ....

Aber das ist zu lange her ....

;) Gruß Outi :D
    2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (RaspberryMatic) / 2x Pi 3 B (Stretch/Win10IoT) / 2x Pi Zero 1.2 (J. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (J. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (Stretch) / 1x Pi 3 B+ (Stretch) / 1x Sense HAT