ESP01 RX und TX zusätzlich nutzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Versuche gerade ein Skript mit Gpio1 und 3 zu erweitert.

    Ürsprünglich dient es nur für Gpio0 und 2.
    Auf der Weboberfläche werden jetzt die 4 Schaltebenen angezeigt.

    Das Schalten von Gpio0 und 2 funktioniert. Bei Gpio1/3 passiert leider

    nichts (die angeschlossenen Leds leuchtet auf DAUER)es wird aber bei

    betätigen des Button An/Aus in der Adressleiste der Schaltbefehl ausgegeben.

  • Servus @premo ,

    ich denke mal, sobald Du

    Serial.begin(115200);

    aufrufst, dürfte ein Zugriff auf die Pins nicht mehr möglich sein ...

    //EDIT: Du kannst mal versuchen ob es funktioniert, wenn Du als letztes in setup() mal ein Serial.end();einbaust. Da kannst Du dann aber vermutlich keine Debug-Ausgaben mehr machen kannst. Ist aber nur so eine Idee ...

    Ach ja: ein evtl. verbundenes serielles Verbindungs-Kabel musst Du natürlich auch entfernen ... so gesehen machen die Debug Ausgaben über UART natürlich keinen Sinn mehr ...

    Du kannst also sowohl das Serial.begin() sowie alle Ausgaben einfach auskommentieren und nach dem Flashen das Kabel entfernen. Das Serial.end() kannst Du Dir schenken.

    Nachdem der ESP aber ein SoC und kein µC ist, kann es sein, dass das trotzdem nicht funktioniert ...


    ciao,

    -ds-

  • Hallo dreamshader

    Habe mal an dieser Stelle im Skript das "Serial.end();" eingefügt.

    Ausschnitt sieht so aus:

    Code
    delay(1000);
      Serial.begin(115200);
      WiFi.begin(ssid, password);
      Serial.println("");
      Serial.end();

    Leider keinen Erfolg gehabt.

  • Du kannst also sowohl das Serial.begin() sowie alle Ausgaben einfach auskommentieren

    Das auskommentieren hat schonmal funktioniert. Kann jetzt Rx und TX schalten. Auch Gpio 3 funktioniert.

    Bei Gpio1 leuchtet die Blaue On Board Led konstant. Aber bin schon mal ein Stück weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von YellowForest12781 (29. Dezember 2017 um 09:58)

  • Danke dreamshader für die Hilfe.

    Kann durch auskommentieren von "// Serial.begin(115200);"

    die Gpios jetzt schalten. Die blaue Onboard Led leuchtet jetzt

    zwar bei anlegen der Spannung aber erlischt bei AN schalten

    von Gpio1.

  • Ja, Du hast 4 GPIOs. ABER mit GPIO 0 muss beim Start High sein, damit er startet (und GPIO 2 auch High). Deshalb muss die Beschaltung so sein, dass dieser Zustand beim Start vorhanden ist - sonst startet der ESP nicht...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Was spricht dagegen, einen ESP-12(x) zu nehmen um mehr GPIO nutzen zu können?

    was spricht dann gegen einen ESP32?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!