Raspberry gesprengt?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Manchmal sind es eben die einfachen Dinge die einen (un)glücklich machen.

    Fakt ist, dass eine 100er-Tüte BC547 und eine 100er-Tüte 1kOhm-Widerstände billiger sind als ein Pi und es dabei nicht schlimm ist wenn ein Transistor sein Phlogiston aushaucht, weil man ja noch eine Tüte mit 99 BC547 hat.

    Zusammen keine 5 € :

    https://www.ebay.de/itm/100-x-BC54…1A/311773397963

    https://www.ebay.de/itm/3X-100-PCS…E2/282719656294

  • Erstaunlich, wie aus einem simplen Bauteil, mit dem sich jeder Bastler sehr früh theoretisch und praktisch befasst, ein Thread mit mehr als 40 Beiträgen entsteht.

    Nee, das erstaunt mich gar nicht. Wie gesagt, im µC-Forum ist die Frage regelmäßig dran und einige Leute reagieren da inzwischen richtig genervt.

    Immerhin hat es die LED 50 Jahre nach ihrer Erfindung auch in die Lehrpläne des Physikunterrichtes geschafft, so dass hier Besserung zu erwarten ist. Obwohl, Physik - hab ich abgewählt, ich mach eh was mit Medien...

  • hat es die LED 50 Jahre nach ihrer Erfindung auch in die Lehrpläne des Physikunterrichtes geschafft, so dass hier Besserung zu erwarten ist. Obwohl, Physik - hab ich abgewählt

    eben, leider haben zu viele Physik abgewählt, was nutzt es also wenn es in die Lehrpläne kommt aber es nie gelernt wird.

    Die mit der Gnade der frühen Geburt konnten wenigstens noch Stromkreise schliessen (el. Eisenbahn, Carrera Rennbahn) und wissen das man min. 2 Kabel braucht, virtuell gehts natürlich auch mit einem Kabel :lol: und offensichtlich ist Geld und Wiederbeschaffung kein Problem mehr, wir mussten damals (tm) vorsichtiger sein bevor wir Bauteile oder Computer in den Himmel schickten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat

    eben, leider haben zu viele Physik abgewählt, was nutzt es also wenn es in die Lehrpläne kommt aber es nie gelernt wird.

    Frag Merkel, die hats nicht abgewählt und weiss, dass auch ruhende Massen Potential haben.

    Zitat

    wissen das man min. 2 Kabel braucht, virtuell gehts natürlich auch mit einem Kabel

    Deswegen heissen Bauteile mit 3 Anschlüssen auch 2NXXXX, weil auch eine Antenne nur mit einem Anschluss auskommt. :baeh2:

    [mehr ot]

    Ich weiss noch, dass ich als Kind mal einen Kurzschluss in der Telefondose fabriziert habe, weil ich (damals opa.gif illegalerweise) ein autoförmiges Telefon mit Blinklichtern, statt diesem klobigem deutschem Posttelefon anschliessen wollte. Das gab Ärger mit Papi :auslachen: :no_sad:

    [/mehr ot]

  • Hi jar,

    eben, leider haben zu viele Physik abgewählt, ...

    in der Oberstufe war ich auf einer Info-Veranstaltung des Fachbereichs Chemie. Dort wurde erzählt, welche Voraussetzungen ein Schüler mitbringen muss, um Chancen zu haben, das Chemie-Studium überhaupt gebacken zu kommen.

    Der Wunsch-Student sah so aus:

    - Leistungskurse in Mathe und Chemie

    - Grundkurse in Physik durchgehend belegt

    - Interesse an naturwissenschaftlicher Arbeitsweise

    Als ich dann zwei Jahre später zu studieren begann, war ich überrascht, dass manche sogar Chemie abgewählt hatten, in der Oberstufe nie Physik hatten - und Mathe-Grundkurs zum frühest möglichen Zeitpunkt abgewählt hatten.

    Im Mathe-Unterricht war dann mit Erreichen der Prozent-Rechnung intellektuell Schluss.

    In den Physik-Rechenübungen konnten sie dann nicht mal einfachste Formeln umstellen. Die einzigen Aufgaben, die machbar waren, hätte so aussehen müssen.

    "Setzen Sie in die Formel U = R * I für R und I folgende Werte ein. Berücksichtigen Sie bei der Angabe der Einheit für U das [A * Ohm] Volt ergibt.

    R = 1000 Ohm

    I = 2 A"

    Wahrscheinlich wäre aber die Bearbeitung daran gescheitert, das der Student an seine 16A-Vorsicherung gedacht hätte und mit der Angabe 2 A nichts anzufangen gewusst hätte.

    Und nicht ohne Grund fielen von 185 Studienanfängern 150 in der Erstsemester-Prüfung in Chemie durch.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Zitat

    Und nicht ohne Grund fielen von 185 Studienanfängern 150 in der Erstsemester-Prüfung in Chemie durch.

    Während meiner Reha war ich auch in einem "Bewerbungstraining".

    Neben mir saß eine junge Dame mit Abi und studiert, sie konnte auch ihren Namen tanzen.

    Ansonsten habe ich mich nur gefragt, wie sie das Abitur schaffen konnte.

    Ist Ozon O, O2, O3 oder O4 :-/:no_sad::conf:

    Einfach nur noch traurig heutzutage.

  • Hallo fred0815,

    Ozon ist O3.

    Beliebte Frage in einer mündlichen Chemie-Prüfung: Wie hoch ist der Phosphor-Anteil in Phosgen?"

    Meine Gegenfrage: "in technischem oder in reinem Phosgen?"

    Antwort des Profs: "Gehen Sie mal von reinem Phosgen aus! Wenn sie die Formel exakt und die Atommassen ungefähr kennen, lässt sich das schnell im Kopf abschätzen."

    Meine Antwort: "Dann sind das genau 0,00 %"

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Muss ich das als Hauptschüler wissen?

    P.S. Ich gehe mit großen Schritten in Richtung Rente

    Der Hauptschüler ist keine Entschuldigung, das man es nicht weiss. Zumindestens kann man mal nachschlagen.

    Ich hatte auch mal ein Abgangszeugnis 8. Schuljahr, inzwischen hab ich aber noch ein paar Zeugnisse eingesammelt.

    Auch die Rente ist keine Entschuldigung, da stehe ich auch unter U100 (Monate).

    Neugierig bin ich trotzdem.

    MfG

    Jürgen

  • Da wir nicht wissen, welche Durchlasspannung die LED des TE hat, gehe ich mal davon aus, das es keine blaue LED war

    Er hat geschrieben dass er einer bestimmten Anleitung gefolgt ist und da wird eine Rote LED verwendet ...

  • Zitat

    Er hat geschrieben dass er einer bestimmten Anleitung gefolgt ist und da wird eine Rote LED verwendet ...

    Ja, ok, eben nochmal durchgelesen.

    Auch rote LEDs gibts aber viele unterschiedliche, welche mit <2 mA, welche mit > 20mA.

    Die Durchbruchsspannung variiert, vor allem auch nach Herstellungsdatum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!