MAC Adresse und Internet beschäftigt

  • Guten Morgen,

    seit gestern zeigt mein Raspi mit OSMC in den Systeminformationen

    Verbindung: Verbunden

    MAC Adresse: Beschäftigt

    Internet: Beschäftigt

    und ich komme mit keinem Addon mehr ins Internet, die laden alle ewig. Vorgestern hat noch alles funktioniert.

    Verbunden bin ich mit Powerline, WLAN habe ich leider abgeschaltet und kann es nicht mehr einschalten da auch das OSMC Addon nicht mehr lädt.

    Ich hab keine Idee wie ich das Problem lösen kann. Kann mir bitte wer helfen.

    Wäre für jeden Tip dankbar.

  • Danke für die Antwort,

    hab ich schon etliche Male gemacht,

    Pi Neustarten, runterfahren und wieder hochfahren, ja sogar vom Netz genommen und wieder angesteckt was man ja nicht unbedingt machen soll, nichts hat was gebracht.

  • Hallo woolfman,


    existiert evtl. eine Portweiterleitung im Router zum RPi und falls ja, hattest Du dann wenigstens vorher das Passwort geändert? :denker: 

    Hast Du Zugriff auf die Konsole oder per SSH / Putty? Sind Auffälligkeiten oder fehlende Zeiten in der /var/log/auth.log?


    Du siehst, hier fehlen noch ein paar Infos. ;)

  • Danke für die Antworten,

    also Portweiterleitung gibt es nicht und es wird immer rätselhafter denn verbinde ich mit Putty über SSH und log mich ein dann ist sofort das "Beschäftigt" verschwunden und der Pi ist verbunden.

    Nun eine weitere Frage wie komme ich zu den entsprechenden Logs ???

    Bitte um Nachsicht, bin ein vollkommener Linux-Noob.

  • ... es wird immer rätselhafter denn verbinde ich mit Putty über SSH und log mich ein dann ist sofort das "Beschäftigt" verschwunden und der Pi ist verbunden.

    Wie sind _ohne_ (... d. h. wenn:

    Code
    1. MAC Adresse: Beschäftigt
    2. Internet: Beschäftigt


    ist) und mit ssh-Verbindung, auf deinem PI die Ausgaben von:

    Code
    1. arp -av
    2. ip n s

    ?

  • es kann durchaus sein das es anstelle von .kodi .osmc heisst. ein ls -la während du dich im homeverzeichnis befindest, sollte da Aufschluss drüber geben

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ist die anhängte Datei, diese hier?

    /home/osmc/.kodi/temp//kodi.log


    scheint mir recht kurz und wirklich was drin steht auch nicht. Am besten du löschst die Datei, startest neu, rufst das "kaputte" Addon auf und postest die Datei noch mal.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • dbv Schönen Morgen,

    es ist die richtige Datei, ich hab nur bei nano vergessen die Pages weiterzublättern.

    Ich hoffe jetzt hab ich alles und lade sie nochmal hoch.

    Besten Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr.