RPi3 mit HifiBerry DAC + Pro und Max2Play - kein Audio über Soundkarte

  • Hallo Gemeinde,


    bitte um Hilfe: habe einen Raspi 3 mit HifiBerry DAC + Pro mit 7 Zoll Touch aufgebaut, mit der Premium Max2Play Lizenz gestartet und verzweifle an den Einstellungen, vielleicht liegt auch ein Hardwarefehler vor.

    Die Verbindung mit der NAS hat geklappt, kann Lieder anwählen und der Kopfhörerausgang ist auch aktiv, wenn auch mit lautem Brummen. Aus der Soundkarte (2xCinch) kommt leider garnichts, LED leuchtet aber.


    Leider habe ich wenig Ahnung von Slimdevices, Nightl7.9, Squeez...schlagmichtot, Kodi und so weiter (Bin 55 und komme aus der Zeit wo man bei fehlender Audiowiedergabe ganz einfach den Bleistift in die Cassette gesteckt hat und das Band aus dem Tonkopfschacht wieder in die C-90 eingefädelt hat, ich weiß, damit könnt ihr jetzt nix anfangen...


    Meine erste Frage wäre, fehlen mir PlugIns ? Ich habe die in Anhang 1 in der rechten Spalte ersichtlichen geladen:

    Und was muss im Audioplayer-Tab unter erweiterte Optionen eingestellt werden ? Es gibt folgende Auswahl: (siehe Bild 2):



    Was könnte ich sonst noch falsch gemacht haben?


    So schaut es übrigens aus wenn ich nach dem Hochfahren über den Max2Play den Kodi starten will:


    und so nach dem ich über Kodi ein Lied gewählt habe:



    Tausend Dank für jede Hilfe, jeden Tip.


    Gruß


    Pinki

  • bei Kodi unter Audio Settings gehen, jedenfalls kann ich dort unter OSMC und dem Confluence Skin den 5.1 Dekoder wählen.

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

  • OSMC habe ich nicht gebraucht , trotzdem danke.

    Das Ding läuft jetzt endlich. Musste komplett neues Image ziehen, den Squeezlite Server neu installieren .....


    Leider gibt es keinen passenden Skin für meinen Standard 7-Zoll-Touch , der hat nämlich originär 800 x 480 Pixel.

    Und der Skin wird von Jivelite nicht angeboten auch die anderen Skins wie zB der Joggler skin oder der QVGATouch_Skin sind entweder zu groß oder zu klein.


    Kennt jemand das Problemm oder hat sogar eine Lösung ?


    Danke und Prost Neujahr.