Defektes Smartphone (Samsung S4 M) verkaufen - Wo ist der Speicher auf den Boards, wegen persönlichen Daten?

• Hallo,

mein S4 Mini hat nach einigen Jahren den Geist aufgegeben. Jetzt würde ich das Ding bzw. die Teile noch für ein paar Euro verkaufen, da evtl. noch Jemand damit was anfangen kann und ich selber immer bei solchen Sachen keine Ersatzteile finde. Gerade das Display dürfte noch was wert sein und OVP und Co. hab ich auch noch.

Das Handy hatte Probleme beim Hochfahren und hat ständig versucht neu zu booten, Ursache unklar. Ich kann aber nicht ausschließen, dass evtl. Jemand das Ding wieder zum laufen bekommt, weshalb ich die Bauteile mit dem Speicher nicht verkaufen möchte. Was die Smartphone-Technik angeht hab ich aber keine Ahnung. Ich weiß nicht zu 100% wo DER oder sogar DIE Speicher mit den relevanten Daten sitzen. Vermutlich auf der Hauptplatine, aber wer weiß? Ich hab mal ein Bild von Komponenten gemacht.

Links ist >vermutlich< nur die Displayeinheit, mit ein paar anderen Sachen dran. Ich würde jetzt vermuten, dass der ganze Kram wo evtl. noch Daten gespeichert sein könnten auf der "blauen Hauptplatine" ist?

https://imgur.com/a/J4Apf

Mit freundlichen Grüßen und Guten Rutsch

PS: Kann es sein, dass die Hersteller die Gehäuseschrauben noch mal extra festkleben? Als ich die neun Schrauben vom Gehäuse herausgeschraubt habe, war im Gewinde so eine Art blauer Leim.

• Samung klebt alles. in neueren Versionen gibt es kaum noch schrauben. Dagegen lassen sich Iphones reparieren wie ein Trabant. Das blaue Zeug ist Loctite, sorgt dafür das die Schrauben sich nicht rausdrehen. ein neues Display kostet $30 und du willst mit einem 4 jahre alten noch Geld verdienen? Hau das Ding in die Sondermülltonne oder leg es dir in den Schrank, falls du Angst um deine Daten hast.

Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

• Also, wenn Du den Speicher mechanisch zerstören willst (so interpretiere ich Deine Beschreibung), dann kannst Du gleich die Hauptplatine (wie Du ja schon sagtest: die blaue Hauptplatine) zerstören (bitte im Recyclingzentrum entsorgen, nicht in der Mülltonne) und versuchen den Rest zu verkaufen. Es wird wohl kaum jemanden geben, der was mit der Hauptplatine anfangen kann, wenn der Speicher zerstört ist.

Ich fände es auf gut, wenn jemand mit einer Ersatzkomponente eventuell noch ein anderes reparieren kann...

...wenn Software nicht so hard-ware ;-) ...

Freue mich über jeden like :thumbup: