Ich hab mir nun endlich mal PyCharm angeschaut - oha, wie konnte ich den nur so lange ignorieren.

Editor/IDE OS übergreifend Pi freundlich?
- Mario Be
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Ich hab mir nun endlich mal PyCharm angeschaut - oha, wie konnte ich den nur so lange ignorieren.
Danke!
Ich predige nun ja schon seit Monaten...
Finde ich gut (!), das du bzw. "mal einer" sich das Teil angesehen hat.
Mario Be : Ich arbeite (zu Hause) ebenfalls nur mit Linux (Ubuntu), hab auch eine Windows 7 - Installation (auch nur zum zocken)...
Kate / Geany sind da für die GUI sicherlich nicht schlecht...
Der (zugegeben) etwas höhere Einarbeitungsaufwand für ausgewachsenen IDEs kompensiert sich sehr schnell dann bei der Eintwicklung.
Auch bei kleinen Programmen... Übersichtlichkeit und so...
Ich denke, das muss man selbst erfahren und sich drauf einlassen, so wie dbv
-
Blöde Frage: Kann man mit PyCharm auch andere Sprachen programmieren, oder nur Python?
-
-
Laut dieser Seite, steht Python klar im Vordergrund
-
PyCharm kann primär nur Python (im Gegensatz zu Eclipse).
PyCharm kann per AddOns erweitert werden und dann "umgehen" mit
- Markup
- HTML (+DTD)
- SQL (per DB-Connector kann man direkt mit einer DB (MySQL, MariaSQL, SQLite u.a.) kommunizieren
Mehr habe ich noch nicht versucht...
Sehr nett ist das eingebaute Versionierungs-System (Git, Gitlab, CVS, hg4) für den, der da auf gesonderte Tools verzichten möchte.
(Ich betreibe das hier mit einem lokalen GitLab - Server).
-
-
-
Der (zugegeben) etwas höhere Einarbeitungsaufwand für ausgewachsenen IDEs kompensiert sich sehr schnell dann bei der Eintwicklung.
Auch bei kleinen Programmen... Übersichtlichkeit und so...
Ich denke, das muss man selbst erfahren und sich drauf einlassen, so wie dbv
Wie gesagt, steht definitiv auf der ToDo-Liste.
Ich glaube schon, dass solche Werkzeuge ihren Sinn haben und die Arbeit erleichtern. Aber eines nach dem anderen.
Nehme mal Du nutzt die kostenlose Version?
SQL (per DB-Connector kann man direkt mit einer DB (MySQL, MariaSQL, SQLite u.a.) kommunizieren
Ich verstehe den Satz nicht, da fehlt glaube ich eine Klammer zum schließen
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
-
Nur, um mal einen Eindruck zu vermitteln: So sieht aktuell meine Arbeitsoberfläche aus:
iiiiih! getCpuTemp() sieht ja schäußlich aus!
-
iiiiih! getCpuTemp() sieht ja schäußlich aus!
Meine Helperklasse (P2.7 && P3.5 kompatibel) ist uralt... da wird immer nur reingeworfen.
Das getCpuTemp()... wieso?
Bin für Vorschläge offen... muss aber unter allen Linuxen laufen
... also nicht nur unter RasPi... (Gerne in einem gesonderte Thread...)
Mario Be : Ja, ich verwende die Community Version (for free)... reicht mir.
-
-
Ich verstehe den Satz nicht, da fehlt glaube ich eine Klammer zum schließen
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
jo... habich net aufgepasst *Asche streu*
-
Hi Zentris,
mal abgesehen, dass es ja nicht darum geht Deine Helperklasse zu optimieren. Aber Du brauchst doch bloß den Wert auszulesen, der in der Datei steht und durch 1000 zu dividieren. Fertig...
Irgendwelcher externer Linux-Kommandos bedarf es dabei nicht.
Beste Grüße
Andreas
-
Andreas : Ja, hast recht: Etwas anderes macht der cat Befehl ja auch nicht...
Dieses Stück Code ist uralt, noch aus meinen "Lern laufen mit Python" Zeiten... damals wusste ich es noch nicht besser...
ich hab das seit dem nie wieder angeschaut... könnte ich mal einer Revision unterziehen.
Bin aber aktuell mit dem Handling von Smartmetern beschäftigt... das ist einfach spannender
-
-
Das getCpuTemp()... wieso?
Bin für Vorschläge offen... muss aber unter allen Linuxen laufen
... also nicht nur unter RasPi... (Gerne in einem gesonderte Thread...)
Dafür erstell ich jetzt kein extra Thread - es sei denn Du hast noch mehr Fragen
Pythondef get_temperature(): "Returns the CPU temperature in degrees C" with open('/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp', 'r') as f: content = f.read().splitlines() return float(content[0]) / 1000.0
Quelle(n):
-