DHT22 Sensor in PHP auslesen

  • Hallo Comunity,

    tut mir leid, dass ich euch Stören muss sicherlich findet keiner dafür Zeit oder Lust.

    Aber ich bin mitlerweile echt am verzweifeln.

    Ich besitze einen DHT22 Sensor am Raspberry Pi

    Das Auslesen mit Putty funktioniniert ich kann die Temp und HUM sehen.

    Nun möchte ich diese Daten an PHP weitergeben und sie auf der Raspberry gehosteten Webseite darstellen.

    Einfach nur die beiden Werte. Ich bekomme es aber einfach nicht hin.

    Kann mir irgendjemand diesen Code geben?

    Ich habe ihn an pin 4 angeschlossen.

    Vielen Dank

  • Moin vipmen,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Nein, du störst nicht, weil dies ist ein Forum!

    Aber sicherlich wollen wir wissen was du bisher unternommen hast.

    Hast du eine Code für uns?

    Beschreibe wie die Konstellation bei dir ist..

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo danke für die Antworten.

    Wieso script ? Ich besitze noch keins ich tue mich damit sehr schwer.

    Benötige einfach nur den PHP oder html code der dann den dht22 an pin4 ausliest.

    Danke

  • Hallo vipmen

    wenn du wenig bis gar keine Erfahrung in PHP hast, dann mach das ganze in Python.

    Hier mal eine Anleitung:

    bottle - the right way to use

    ganz am Ende ist auch ein Beispiel mit einem dht22 Sensor. Die WebSocket Sache kannst du auch weglassen. Gründe warum Python anstelle von PHP stehen im ersten Beitrag. Zwingen tut dich natürlich niemand und du kannst das auch in PHP realisieren.

    Gruss

  • @vipman, zeige uns doch mal wie du die Daten bisher ausliest. Putty ist ein SSH/Telnet-Terminalprogramm, damit wirst du wohl kaum direkt auf den DHT22-Sensor zugreifen. Vermutlich wird doch auf dem Raspi ein Script/Programm gestartet.

    Was soll auf der Webseite angezeigt werden? Nur die aktuelle Temperatur/Luftfeuchte und/oder eine Statistik/Diagramm der Werte über vergangene Zeiträume? Falls letzteres, wirst du nicht umhin kommen, die ausgelesenen Daten in regelmäßigen Abständen (z.B. via Aufruf über einen Croneintrag) irgendwo zwischenzuspeichen. Sinnvollerweise in einer Datenbank.

  • Code
    $command = escapeshellcmd('/home/pi/temp/Adafruit_Python_DHT/examples/AdafruitDHT.py 22 22');
    $output = shell_exec($command);
    $array = explode(";",$output);
    $wert1 = substr("$array[0]", 0);
    $wert2 = substr("$array[1]", 0, -2);

    Ich habe die Abfrage mal einfach in eine PHP Datei gepackt und bekomme so die beiden Werte die dann gleich gespeichert oder angezeigt werden können. Hinter AdafruitDHT.pydie 22 22 bedeuten nur DHT"22" und GPIO 22.

    Wäre es ein DHT 11 an GPIO 4 würde das so aussehen.

    Code
    AdafruitDHT.py 11 4

    Passe den Pfad an und schon sollte was kommen.

    Gruß Guido

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!