Keine Verbindung zum omxplayer im Autostart und Hintergrund?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    ein Python-Programm nunlos.py spielt eine Audiodatei, z.B.

    .....

    from subprocess import call

    call(["omxplayer", "esgehtlos.m4a"])

    ...

    ab.

    Wenn ich das Programm in Autostart und Hintergrund lege

    /etc/rc.local

    ...

    python /var/www/html/nunlos.py &

    ...

    wird die Audiodatei nicht abgespielt.

    Bitte, hat jemand eine Idee?

    Grüße vom Froschn:helpnew:

  • Keine Verbindung zum omxplayer im Autostart und Hintergrund?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke, werde ich beherzigen.

    Ich habe noch ein kleines Problem.

    Weder mit find noch über diverse Website habe ich gefunden, WO der omxplayer installiert ist.

    Hat jemand einen Tipp?

    Ich weiß es zwar nicht genau, aber vielleicht unter /bin(auch Subfolder beachten) oder unter /opt?

    Ist nur geraten, habe grader leider kein Linux zur Hand...

    Meine Website: MarvMan.me

    :)Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen :)


    Vielen Dank! :)

  • Weder mit find noch über diverse Website habe ich gefunden, WO der omxplayer installiert ist.

    Hat jemand einen Tipp?

    Versuch mal mit:

    Code
    which omxplayer

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Oh, sorry, ja, der which hat es gebracht. Vielen Dank an alle.

    Falls es jemand interessiert, ich habe mir ein Experimentierauto (40cm) aus alten Metallbaukästen zusammengebastelt und im kompletten Eigenbau Elektronik etc. aufgebaut. Alles steuere ich über eine Website im WLAN. Völlig sinnfrei, macht aber viel Spaß. Da das Fahrzeug auch akustische Meldungen (z.B. beim Hindernis) abgeben sollte, hatte ich obiges Problem.

    Steckbrief "Pilatron 42"

    Website

    IP http://192.168.178.20/car05.html (nur intern)

    css: für das Layout

    jQuery: JavaScript-Bibliothek

    AJAX: Asynchrones JavaScript and XML (Request an den Webserver zu einzelnen Inhalten, ohne dass die ganze Webseite neu geladen werden muss)

    Server

    Hardware: Pi 3b, WLAN, Bluetooth, 32 GB microSD, HDMI, Audio

    Webserver: lighttpd

    Datenbank: mySQL

    PHP: car05.php (Programm zur Ansteuerung der car-Elektronik. mit LEDs, Schieberegister, Optokoppler zur Potentialtrennung, Relais,

    Geschwindigkeit stufig, Lenkung stufig mit Endschaltern, etc.)

    Python: Programme im Autostart und Hintergrund

    • endpoints.py (Entfernungsmessung mittels Ultraschall, Audio-Warnung < 20 cm)
    • nunlos.py (Audio Startmeldung)
    • backsteuer.py (Audio Meldungen Links, Rechts)
    • stop.py (shutdown Pi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!