Owncloud - External Storage wie?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Mal eine blöde Frage, Wenn ich Samba installiere sind da Automatisch die bereits existierenden User von meinen PI entsprechend mit dabei oder muss ich grundsätzlich die User nochmals hinterlegen?

    Wenn dem der Fall ist dann weis ich auch warum meine User keine Berechtigung haben in die Ordner zu schreiben :)

  • Ich korrigiere mich teilweise, danke meigrafd für den Hinweis... ich hab da ein Bild im OP nicht gesehen und das letzte von gestern hat mir Tapatalk nicht lesbar dargestellt...

    dbv: Wenn der Storage-Pfad in owncloud über den external storage support eingebunden ist, kann dessen Inhalt - anders, als bei der sonstigen Verwaltung der Dateien in der owncloud - tatsächlich direkt angesteuert werden. Also kein zusätzlicher Handlungsbedarf! Deswegen geht mir derzeit alles bisschen in die falsche Richtung.

    Dome: Ich redete die ganze Zeit (nur) von dem Zugriff auf einen externen Server per SMB (dass das ein Win7 ist, hatte ich nicht gelesen). Ich halte das nach wie vor für die sinnvollste Lösung. Du versuchst es irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge... ich halte nach wie vor einfach Deine Angaben in share und root beim external storage support für falsch!

    Nochmal mein Verständnis (klär uns mal auf, welche shares tatsächlich physikalisch wo liegen):
    1.) SMB-Share namens "Tauschboerse" auf 192.168.2.66 - Windows 7 Rechner?
    Konfiguration:
    [name] # SMB/CIFS # //192.168.2.66 # [login - windows 7 userdaten] # Tauschboerse # [leer]

    2.) SMB-Share namens "Musik" auf 192.168.2.1 - raspi? Ist das schon ein FS-mount von dem Windows-Rechner?
    Konfiguration:
    [name] # SMB/CIFS # //192.168.2.1 # [login - smbpasswd daten] # Musik # [leer]

    In Deiner Konfig war bei diesem Ding der doppelte Slash beim Server nicht dabei, ausserdem beim Share m.E. ein Slash zu viel!

    3.) Musik3 auf /home/pi/Musik ist ein FS-Link, kein SMB-Link!

  • Hallo DCSH,

    Also die Freigaben liegen wie folgt vor

    Windows Server:
    192.168.2.66/Musik
    192.168.2.66/Tauschboerse

    Mountpunkte habe ich wie folgt gemacht
    mount -t cifs //192.168.2.66/Musik /media/usb1/Musik -o user=Sven
    mount -t cifs //192.168.2.66/Tauschboerse /media/usb1/Tauschboerse -o user=Sven

    Wenn ich jetzt auf meinem RPI bin dann klappt auch alles wunderbar. Die Windowsverzeichnisse stehen mir im Zugriff mit r/w zur Verfügung. Ich habe auch in der /etc/fstab die Anpassungen vorgenommen so das bei einem Reboot die Sachen sauber laufen. Das klappt auch.

    Im Samba habe ich nun auch eingerichtet das aus dem Pfad
    /media/usb1/Musik der Samba-Share Musik
    /media/usb1/Tauschboerse der Samba-Share Tauschboerse wird

    In der Owncloud habe ich es jetzt auch hinbekommen das ich auf die Verzeichnisse zugreifen darf bzw. Owncloud Sie findet und mir das richtig anzeigt.

    Das aktuelle Problem ist nun nur noch das ich in den Ordner innerhalb Owncloud kein read oder wirte machen darf.

    Hierzu hat mir I.R.Gendwer den Hinweis gemacht das ich noch den User PI in Samba einrichten muss. Das habe ich nicht gemacht. Wenn ich das nun heute nach der Arbeit einrichte, gehe ich davon aus das alles so läuft wie ich es gerne hätte. Mal schauen. Ich sage dann dann heute noch Bescheid. Wenn alles klappt kann ich auch gerne ein paar Screens und Configs zusammenfassen und hier posten.

    Grüße

    Sven

  • Okay, danke für die Aufklärung. Ich finde nach wie vor, dass das nicht viel Sinn macht:

    SMB -> FS -> SMB -> Owncloud External Storage

    Zu einen gibt es das Rechte-Problem, was sich vielleicht durch smbpasswd erledigt - allerdings: Wie kann er das Verzeichnis in owncloud mounten, wenn schon der Zugriff nicht erlaubt ist? Wundert mich, kann ich aber nicht ausschließen.

    Zum anderen bringt der Umweg keinen echten Vorteil. Ich plädiere nach wie vor für den Direktzugriff auf den Win7-Rechner. Da dieser ja übers filesystem funktioniert und owncloud cifs jetzt offenbar nimmt, liegt es nur an der Konfiguration innerhalb von owncloud.

    Einmal editiert, zuletzt von DCSH (2. September 2013 um 09:35)


  • Zum anderen bringt der Umweg keinen echten Vorteil. Ich plädiere nach wie vor für den Direktzugriff auf den Win7-Rechner. Da dieser ja übers filesystem funktioniert und owncloud cifs jetzt offenbar nimmt, liegt es nur an der Konfiguration innerhalb von owncloud.

    Servus,

    ich bin ja ganz Deiner Meinung aber wie bekomme ich das den hin das die Owncloud den Direktzugriff auf Windows hinbekommt?

    Grüße

  • Na, wenn Du's über mount auf den raspi bekommst, kriegt das auch owncloud hin, so wie schon in Owncloud - External Storage wie? beschrieben.

    [name] # SMB/CIFS # //192.168.2.66 # [login - windows 7 userdaten] # Tauschboerse # [leer]
    [name] # SMB/CIFS # //192.168.2.66 # [login - windows 7 userdaten] # Musik # [leer]

    Hauptsache der Name der shares stimmt, das ist höchstwahrscheinlich ohne führenden Slash ("Musik") (anders aber z.B: http://doc.owncloud.org/server/5.0/adm…unt_config.html , dort mit escaptem Slash ("\/Musik").

    Eventuell den Servername auch ganz ohne // vorn, das konnte ich grad nicht ausprobieren, weil ich grad keinen SMB-share bei mir habe.

    Es gibt nur wenige Varianten, einfach mal probieren. Den Umweg übers filesystem kannst Du ja immer noch nehmen :)

    Achja nochwas: Wenn Du - entgegen meinem Ratschlag - es wirklich erst lokal über fs mountest: Das kann owncloud auch direkt anbinden, ohne den Umweg über SMB!

    [name] # local # /media/usb1/Musik

    Fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von DCSH (2. September 2013 um 12:53)

  • So ein Mist ....

    Egal wie und was, es will nicht klappen.

    Habe jetzt in Samba den User aufgenommen aber es klappt trotzdem nicht. Immer noch die Eieruhr
    Und den Vorschlag von dcsh blicke ich nicht wie ich es in die Datei rein bekomme und in welche ich es eintragen muss ...

    Hilfe!!!

  • Was ich nicht verstehe ist diese Anleitung

    https://github.com/owncloud/docum…ount_config.rst

    Dort wird von der Datei mount.json gesprochen und wenn man eine lokale Datei hat dann soll man es wie folgt einbinden

    Code
    { "class":"\\OC\\Files\\Storage\\Local",
     "options":{ "datadir":"\/mnt\/additional_storage" }
    }

    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]In meinem Fall denke ich mal müsste es dann so aussehen[/font]


    Code
    { "class":"\\OC\\Files\\Storage\\Local",
      "options":{ "datadir":"\/media/usb1/Musik" }
    }

    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]Aber DCSH meint Lokale Einbindung muss wie folgt aussehen:[/font]

    Code
    [name] # local # /media/usb1/Musik

    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]Ich blick echt nicht wie das zusammen passen soll.[/font]

    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]Bei SMB ist es genau der gleiche Fall. [/font]

    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]Oder ist [/font]
    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]- die Datei mount.json[/font]
    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]- mit JSON [/font]
    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]der falsche Weg?[/font]
    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]Oder stimmen meine blöden Parameter wieder nicht?[/font]

    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]Ich bekomme es einfach nicht hin das ich lese und schreib Rechte in die Verzeichnisse auf meinem Windows Server erhalte. [/font]

    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]Ich habe nun auch alles wirklich hier hoch und runter gemacht.[/font]

    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]Mit dem manuellen Mount vorschlagen wo ich den User und die Gruppe gleich mit gebe klappt es nicht.[/font]
    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]Wenn ich meine fstab anpasse klappt es auch nicht.[/font]

    Code
    //192.168.2.66/Tauschboerse /media/usb1/Tauschboerse cifs username=Sven,passwor$//192.168.2.66/Musik /media/usb1/Musik cifs username=Sven,password=XXX,uid=www-data,gid=www-data,workgroup=WORKGROUP,users,auto,user_xattr 0 0
    //192.168.2.66/Tauschboerse /media/usb1/Tauschboerse cifs username=Sven,password=XXX,uid=www-data,gid=www-data,workgroup=WORKGROUP,users,auto,user_xattr 0 0


    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]Klappt es auch nicht.[/font]

    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]Mit chown -R www-data:www-data /media/usb1/Musik[/font]
    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]bla geht es auch nicht. Premission Denied[/font]
    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]Mit chown 0777 www-data usw. kommt auch Permission Denied ...[/font]

    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]Ich bin echt am verzweifeln.[/font]

    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]Das einzigste was klappt ist, dass wenn ich per VNC auf meinem PI bin ich mit dem Root User Dateien und Ordner in den gemounteten Windowsverzeichnisse hinterlegen kann.[/font]

    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]Was kann ich noch tun?![/font]

  • Ich werde Dir vielleicht nicht bei Deinem OwnCloud Problem nicht helfen können, aber 2 Sachen will ich kurz verbessern.

    Code
    { "class":"\\OC\\Files\\Storage\\Local",
      "options":{ "datadir":"\/media/usb1/Musik" }
    }

    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]Klappt es auch nicht.[/font]

    Du musst den Slash auch komplett Escapen: [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]\/media\/usb1\/Musik[/font]


    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]Klappt es auch nicht.[/font]

    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]Mit chown -R www-data:www-data /media/usb1/Musik[/font]
    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]bla geht es auch nicht. Premission Denied[/font]
    [font="Consolas, Liberation Mono, Courier, monospace"]Mit chown 0777 www-data usw. kommt auch Permission Denied ...[/font]

    Bei dem chown -R www-data:www-data ... mal ein sudo davor machen falls Du nicht root bist.
    Bei "chown 0777" meinst Du wohl eher "chmod 777 ...." ;)

    Damit das Permission Denied nicht vom Filessystem kommt sollte den Mount noch einmal genau angeguckt werden. FS und ist er RW gemounted?
    Was ist hinter dem samba/cifs für ein Dateisystem hinter?

  • Guten Morgen,

    also, das Java Zeugs habe ich eingetragen aber es tut sich auch da nichts. Muss ich dazu den RPI rebooten?

    Danke für den Hinweis mit chmod. War da schon echt durch ein ander. Chmod 777 habe ich mal gemacht. Aber das braucht echt ewig obwohl der Ordner leer ist. Auch komisch. Zusätzlich sagt er auch permission denied.

    Mein Mount in der fstab sieht so aus

    Code
    //192.168.2.66/Raspberry /home/pi/myServer/myShare cifs username=Sven,password=xxx,workgoup=workgroup,users,auto,user_xattr 0 0
    //192.168.2.66/Musik /media/usb1/Musik cifs username=Sven,password=xxx,uid=www-data,gid=www-data,workgroup=WORKGROUP,users,auto,user_xattr 0 0
    //192.168.2.66/Tauschboerse /media/usb1/Tauschboerse cifs username=Sven,password=xxx,uid=www-data,gid=www-data,workgroup=WORKGROUP,users,auto,user_xattr 0 0

    hatte es auch eine Zeitlang ohne uid und gid. Hat aber auch nichts gebracht.

    Die Festplatten im Win-Server sind alle ntfs formatiert.

    Dort habe ich sogar als Freigabe Jeder mit Vollzugriff hinterlegt.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Dome_2001 (3. September 2013 um 08:38)

  • Dome, Du denkst immer viel zu kompliziert... ;) Vergiss mal völlig Deine mounts, deren Berechtigungen und Java (wobei ich echt gegrübelt habe, wo Du das mit dem java überhaupt her hast, weil davon niemand was gesagt hat, aber Du meinst vermutlich das .json-Objekt)

    Meine Angaben beziehen sich ganz primitiv auf die Administrator-Settings des External Storage Plugins auf der Owncloud-Konfigurationsseite. Da stammen einige Deine Screenshots her, also gehe ich davon aus, dass Du das am laufen hast. In die mount.json musst Du gar nicht (mehr) rein, weil das GUI des External Storage Plugins das alles viel einfacher konfigurierbar macht... am besten, Du stellst da auch eine Sicherheitskopie wieder her, wenn Du eine angelegt hast.

    Die "#" dienen nur dazu, dort die Trennung zwischen den einzelnen Feldern zu symbolisieren. Und ganz sicherheitshalber: natürlich musst Du für [name] und [win7-logindaten] was entsprechendes eingeben...

    Seit meinem Posting 1 weise ich darauf hin, dass Du einfach nur dort falsche bzw. unklare Angaben eingetragen hast, so dass Dein Weg richtig war, aber auf Grund fehlerhafter Umsetzung Alles andere was bislang in diesem Thread gelaufen ist, ist zwar in sich richtig und möglich, löst aber Dein Problem nicht und hat dich voll vom eigentlichen Pfad abgebracht.

    Probier erstmal SMB/CIFS auf den Win7 Rechner, wenn das nicht geht kannst Du - aufgrund der mounts - immer noch über local den Dateipfad in die Owncloud einbinden, im GUI dann auch völlig ohne Escapen der Slashes (läuft bei mir jedenfalls einwandfrei so).

    Einmal editiert, zuletzt von DCSH (3. September 2013 um 09:33)

  • DCSH!! :danke_ATDE:

    Endlich habe ich es auch kapiert und stell Dir vor es läuft!!!

    Aber es läuft nicht über CIFS/SMB sonder nur über lokal. Aber ist mir eigentlich egal. Mounte dann die Verzeichnisse auf den PI und binde sie dann ein. Hat auch den Vorteil das ich außerhalb der Owncloud die Verzeichnisse habe.

    Super!!!

    Danke an alle für die Geduld mit mir!!!

    Nächstes Thema ist dann FHEM ... bin gespannt was das gibt .. Hardware kommt heute ...

  • Hallo Leute, meine Frage hat mit diesem Thread zu tun, aber ich würde gerne auf die Komandozeile verzichten und folgendes korrekt für SMB/CIFS ausfüllen (aus dem admin Bereich für External Storage). User name und Password ist klar...

    weis jemand wie das geht?
    Hier gibt es so ein paar Infos zu Owncloud und SMB, aber ich blick`s leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!