Steuerung: NoIR V2 mit LISIPAROI LED

  • Hallo,

    meine NoIR V2 läuft auf dem RPi3 mit Motion. Wenn die Kamera eine Bewegung wahrnimmt, nimmt sie auf. Kann ich eine Lisiparoi so schalten, dass sie, wenn die Kamera eine Bewegung bemerkt, angeht?

    Die Frage bedarf auch glaube ich noch zwei Fallunterscheidungen:

    1. Geht es zu programmieren? (Ich habe im www nichts gefunden. Ich bin aber noch Neuling auf dem Gebiet und lasse mich gerne zu irgendwelche manuals, readme's, etc., die ich nicht gefunden habe, verlinken um mich dort einzulesen.)

    2. Nimmt die Kamera bei Dunkelheit überhaupt eine Bewegung wahr? Sonst würde das Licht ja auch nicht angehen. Der Plan ist es rauszufinden, welches Tier auf dem Dachboden sein Unwesen treibt. Es ist nicht stockdunkel da oben, von daher denke ich, dass die Kamera eine Bewegung erkennen sollte.

    Zusatzfrage 3.: Wäre bei dem LISPAROI vielleicht sogar die Standard Kamera mit IR Filter die bessere Wahl?

    Gruß, Tom

  • Die Lisparoi IR-LEDs werden wohl mittels eines GPIO angeschaltet, wenn ich mir die Platine so ansehe.

    Die untere schwarze ist mit IR-LEDs fürs dunkle, die obere sind normale weisse LEDs.

    Die untere schwarze ist für die NoIR, die obere, weisse für die normale Raspicam mit IR-Filter.

    Heisst: Mit der unteren schwarzen würdest du mit der normalen Raspicam nichts sehen, da der IR-Bereich gefiltert wird.

    Anleitungen zum schalten von GPIOs findest du hier zur genüge.

  • Danke für die Antwort meiner Zusatzfrage 3:

    Anleitungen zum schalten von GPIOs findest du hier zur genüge.

    Darum wie es geht ging es bei meiner Frage doch gar nicht. Sondern darum ob.

    Falls es noch irgendjemand anderem, der irgendwann einmal über die SuFu daruf stoßen sollte, hilft:

    1. Geht es zu programmieren? (Ich habe im www nichts gefunden. Ich bin aber noch Neuling auf dem Gebiet und lasse mich gerne zu irgendwelche manuals, readme's, etc., die ich nicht gefunden habe, verlinken um mich dort einzulesen.)

    Ja, es geht.

    Einstellung in /etc/motion/motion.conf

    on_event_start bzw. on_event_end

    Die hilfreiche Quelle, die ich damals nicht gefunden habe: Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!